Raiffeisen Informatik vereinfacht den Netzwerkbetrieb mit Juniper Networks, um Finanzkunden ein besseres Nutzererlebnis zu bieten

München, 17. März 2022 Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, arbeitet mit Raiffeisen Informatik (R-IT), einem IT-Dienstleistungsanbieter für Finanzdienstleister und Versicherungen, bei der Implementierung der Juniper Apstra-Rechenzentrumslösung zusammen. Ziel ist die Modernisierung und Automatisierung der  Raffeisen Informatik Netzwerkinfrastruktur.

R-IT arbeitet konsequent und mit Nachdruck daran, seinen Kunden hochwertige Dienstleistungen und ausfallsichere Infrastrukturen rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Vom Kreditgeschäft und Forderungsmanagement über die Wertpapierabwicklung bis hin zum Datenmanagement und der digitalisierten Buchhaltung: Die langjährigen Kunden vertrauen auf die innovativen Lösungen, die ihre Flexibilität deutlich verbessern, sowie auf den Mehrwert von R-IT.

Juniper Apstra, die Rechenzentrumsautomatisierungslösung des Unternehmens, vereinfacht dabei die Planung, das Design sowie den Betrieb und reduziert außerdem Konfigurationsfehler. Gleichzeitig maximiert die Lösung die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit – und schafft so ein besseres Benutzererlebnis.

Highlights

• Mit dem schlüsselfertigen Apstra-System vereinfacht und automatisiert R-IT seine Abläufe von der Entwicklung bis zur Bereitstellung (Day 0 und 1) sowie während des täglichen Betriebs und der Qualitätssicherung.
  •  Apstra nutzt die Ursachenanalyse, um die Dauer von Netzwerkproblemen und die Wartungszeit zu verkürzen. Mit Apstra verkürzt R-IT die Bereitstellungszeit neuer Netzwerkservices drastisch und reduziert so die Zeit bis zur Implementierung und Problemlösung.
  • Mit automatisierten, flexiblen und vereinfachten Abläufen bietet R-IT  Anwendungsupdates und neue Services mit minimalen Ausfallzeiten und gewährleistet so eine reibungslose, konstante Benutzererfahrung.
  • Durch die Automatisierung des Netzwerklebenszyklus werden IT-Ressourcen effizienter genutzt, wodurch den IT-Teams mehr Zeit für strategische Aufgaben zur Verfügung steht.
  • Mit seiner offenen, flexiblen Architektur erlaubt Apstra R-IT die Implementierung und den Betrieb von Multivendor-Netzwerken mit der Einfachheit eines Single-Vendor-Netzwerks.
  • Die Juniper-Switches der QFX-Serie ermöglichen in den R-IT-Rechenzentren eine flexible Netzwerkstruktur mit branchenführendem Durchsatz und Skalierbarkeit, einem umfangreichen Routing-Stack, der offenen Programmierbarkeit des Junos-Betriebssystems sowie einer Vielzahl von EVPN-VXLAN- und IP-Fabric-Funktionen.

Zitate

Dank unserer fundierten Branchenkenntnisse erhalten unsere Kunden IT-Services auf höchstem Sicherheits-, Leistungs- und Verfügbarkeitsniveau, sodass sie sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren können. Juniper Apstra bietet eine automatisierte Netzwerkplattform, die es uns ermöglicht, unsere Kunden mit noch höherer geschäftlicher Agilität zu bedienen.

-  Michael Linhart, CEO, Raiffeisen Informatik

Finanzinstitute benötigen zuverlässige, belastbare und flexible Betriebsdienste. R-IT stellt seinen Kunden rund um die Uhr kritische Services zur Verfügung. Wir unterstützen sie dabei mit dem Ziel, Änderungen vollständig zu automatisieren und einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Mit der absichtsbasierten Netzwerkautomatisierung zur Modernisierung und Automatisierung des gesamten Rechenzentrums von R-IT hat Apstra die Zuverlässigkeit bei gleicher Mitarbeiterstärke erhöht.“

-  Mike Bushong, Vice President, Data Center Product Management, Juniper Networks

Bildmaterial finden Sie hier.

Weitere Informationen:

·         Success Story: R-IT

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Betrieb von Netzwerk drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und KI, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie auf Juniper Networks (DE), oder folgen Sie Juniper auf TwitterLinkedInXing und Facebook.