Juniper Networks und Dragos kooperieren bei der Sicherung kritischer Infrastrukturen

Juniper Security Director Cloud und die Dragos-Plattform ermöglichen Konvergenz von IT- und OT-Netzwerken

München, 08. Juni 2022Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, arbeitet mit Dragos, einem führenden Cybersecurity-Unternehmen im Bereich Industrial Control Systems (ICS) und Operational Technology (OT), bei der Sicherung kritischer Infrastrukturen zusammen.

Im Rahmen der Kooperation können OT-Netzwerke – basierend auf den Routing-, Switching- und Firewall-Lösungen von Juniper in Verbindung mit der fortschrittlichen Cybersecurity-Technologie und der Bedrohungsanalyse der Dragos-Plattform – nahezu in Echtzeit auf Angriffe reagieren. Das konvergente Industrienetzwerk ermöglicht darüber hinaus eine beispiellose Cybersecurity-Transparenz über IT- und OT-Domänen hinweg sowie eine End-to-End-Bedrohungserkennung und -Reaktionsorchestrierung, einschließlich der Nutzung der Juniper Connected-Security-Strategie in OT-Netzwerkumgebungen.

„Die Verbindung von IT und OT zur Modernisierung von Industrienetzwerken erfordert ein hohes Maß an Präzision, um die gewünschten Eigenschaften jedes Netzwerkbereichs zu erhalten. Wir stellen uns dieser Herausforderung, indem wir unser branchenführendes Netzwerk- und Sicherheitsportfolio mit Dragos kombinieren. Damit ist es möglich, kritische Infrastrukturen dank integrierter Bedrohungserkennung und -behebung in Echtzeit zu sichern“, so Raj Yavatkar, Chief Technology Officer, Juniper Networks.

Durch die Integration der Kommunikation auf Controllerebene können Juniper und Dragos Informationen zur Bedrohungserkennung austauschen und Echtzeit-Cyberangriffe auf Industriesteuerungssysteme innerhalb weniger Minuten stoppen. Die Dragos-Plattform identifiziert böswillige Handlungen, indem sie Anzeichen für eine Gefährdung und das Verhalten von Bedrohungen analysiert und dann die Sicherheitsinfrastruktur von Juniper nutzt, um mit Hilfe der folgenden Funktionen Gegenmaßnahmen zu ergreifen:

• Closed-Loop-OT-Bedrohungserkennung zwischen der Dragos-Plattform und der Juniper Security Director Cloud, einschließlich automatisierter Reaktionen
  • Sicherheitsüberwachung, Intrusion Detection und Threat Hunting
  • Telemetrie-Aggregation und Visualisierung von ICS/OT-Assets, Netzwerkkommunikation und Bedrohungsverhalten

„Unternehmen, einschließlich derer in kritischen Infrastrukturen, erkennen, dass IT-Cybersecurity und OT-Cybersecurity einzigartig und unverzichtbar für ihre Unternehmen sind“, sagt Jon Lavender, Chief Technology Officer und Head of Product bei Dragos. „Die Integration von Junipers Management-Plattform Security Director Cloud und der Dragos-Plattform bietet Unternehmen, die ihre IT- und OT-Geschäfte absichern und mehr Kontrolle über Bedrohungen in beiden Systemen erhalten wollen, das Beste aus beiden Welten.“

Juniper Networks und Dragos haben gemeinsam mit ihrem Partner Schweitzer Engineering Laboratories (SEL) eine Netzwerkarchitekturlösung – Converged Industrial Edge – entwickelt, die den Informationsaustausch zwischen IT- und OT-Netzwerken vereinfacht und sicherer macht. Das Projekt war Teil einer vom US-Energieministerium finanzierten Initiative zur Verbesserung der Cybersicherheit, der betrieblichen Flexibilität und der Betriebskosten durch den beschleunigten Einsatz von Cloud-nativen Technologien in kritischen Infrastrukturen.

Weitere Informationen:

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Betrieb von Netzwerk drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und KI, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie auf Juniper Networks, oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook.

About Dragos, Inc.

Dragos has a global mission: to safeguard civilization from those trying to disrupt the industrial infrastructure we depend on every day. The practitioners who founded Dragos were drawn to this mission through decades of government and private sector experience. Dragos codifies the knowledge of our cybersecurity experts into an integrated software platform that provides customers critical visibility into ICS and OT networks so that threats are identified and can be addressed before they become significant events. Our solutions protect organizations across a range of industries, including power and water utilities, energy, and manufacturing, and are optimized for emerging applications like the Industrial Internet of Things (IIOT). Dragos is privately held and headquartered in the Baltimore-Washington, DC area with regional presence around the world, including Canada, Australia, New Zealand, Europe, and the Middle East.