Juniper Networks erweitert Partnerschaft mit Ericsson, um 5G Transformation zu beschleunigen

End-to-End-Lösung integriert Best-of-Breed Radio-Access, IP-Transport- und Security-Portfolio, um die mobilen Netzwerke der nächsten Generation von Service Providern zu vereinfachen

München, 6. September 2018 – Juniper Networks (NYSE:JNPR), einer der führenden Anbieter von automatisierten, skalierbaren und sicheren Netzwerken, und Ericsson, ein weltweit führender Anbieter von mobilen Netzwerken, erweitern ihre 18-jährige Partnerschaft. Beide Unternehmen wollen eine umfangreiche End-to-End 5G-Lösung entwickeln, die die komplementären Portfolios beider Anbieter nutzt. Gemeinsam bieten beide Unternehmen jetzt eine komplette 5G-Transportnetzwerk-Lösung mit voller zentraler Visibilität, mit dem sich die Anforderungen mobiler Dienste der nächsten Generation abbilden lassen.

Die intensivierte Partnerschaft will Service Providern eine holistische Lösung von Radio bis Core für die Auslieferung neuer Dienste anbieten und gleichzeitig die zunehmende Komplexität bewältigen. 5G wird die nächste Generation von Business- und Consumer-Services verändern. Allerdings werden eine höhere Konnektivität, Netzwerkverkehr und Kundenerwartungen neue Herausforderungen für das kosteneffiziente Management des mobilen Transport-Netzwerks darstellen. Die Entwicklung von 5G-Anwendungsszenarien wie Connected Cars, AR/VR und 8K Radio-Streaming sowie die entsprechenden 5G-Funkanforderungen, die diese unterschiedlichen Anwendungen unterstützen, stellen das Netzwerk vor weitere Herausforderungen. Kapazität, Konnektivität, Latenz, Synchronisierung, Zuverlässigkeit und Sicherheitsanforderungen erfordern eine engere Integration zwischen den 5G-Funk-, Core- und Transport-Layern eines End-to-End-Mobilfunknetzes.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, entwickeln beide Unternehmen eine integrierte Lösung, die Service Providern die 5G-Transformation erleichtert. Diese kombiniert das Juniper Routing Portfolio für WAN-Dienste der nächsten Generation und IP-Transport sowie den Ericsson Router 6000 und das MINI-LINK-Mikrowellen-Portfolio für einen verteilten, zentralisierten und virtualisierten Radiozugang. Darüber hinaus nutzt die Lösung die Unified Cybersecurity Platform von Juniper, um die gesamte mobile 5G-Infrastruktur vor den kontinuierlich wachsenden und komplexen Bedrohungen zu schützen. Diese umfangreiche Lösung bietet eine nahtlose Konnektivität vom Funkzellenstandort bis zum mobilen Core, die alle auf Basis der Management- und Orchestrierungslösung von Ericsson vereint sind. Sie verbessert die Leistung, Qualität und Nutzerfreundlichkeit der gesamten 5G-Lösung. Die gemeinsame End-to-End 5G-Transport-Lösung wird von Beginn an mit dem Ziel entwickelt, eine hervorragende 5G-Funkleistung auf kosteneffiziente Art und Weise zu unterstützen.

Als Teil der intensivierten Partnerschaft nutzt Juniper das Ericsson Go-to-Market für Projekte im Mobilfunkbereich und Ericsson integriert die Juniper Edge-, Core- und Security-Lösungen als Teil seines End-to-End 5G-Transport-Portfolios.

Die Highlights in der Übersicht:

Ericsson und Juniper arbeiten zusammen, um eine komplette End-to-End-Mobilfunklösung anzubieten, die die Entwicklung von Service Providern hin zu 5G unterstützt. Die Lösung besteht aus den folgenden Produkten der beiden Unternehmen:

• Zugriff, Fronthaul/Backhaul:

• Mikrowellen-Funk-Backhaul:

• WAN-Services und IP Transport:

• Die Juniper MX und PTX Serien sind extrem vielseitig und unterstützen mobile Infrastrukturen für 10G/100G/ 400G optischen Transport, den vereinfachten Betrieb mit dem universellen Design von Juniper sowie fortschrittlichen Junos OS Software-Funktionalitäten. Dazu gehören Junos Node Slicing, Juniper Telemetrie-Schnittstellen und eine offene, auf Standards basierende und durch Hardware beschleunigte 5G CUPS Benutzerebene.

• Die Juniper MX Series 5G Universal Routing Platform ist die einzige WAN-Edge-Services-Lösung, die eine fast uneingeschränke Programmierbarkeit, Kosteneffizienz und Vielseitigkeit liefert – mit einer skalierbaren Leistung, um die künftigen Business-Anforderungen bei der Bereitstellung mobiler Services der nächsten Generation zu erfüllen.

• Die Juniper PTX Series Packet Transport Router wurden entwickelt, um den IP/MPLS-Transport für Backbone-, Peering- und konvergente Metro-Core-Anwendungen zu optimieren.

• Die Juniper Transport Router bieten integrierte DWDM (Wellenlängen-Multiplexing)-Schnittstellen mit einer Interoperabilität zwischen den MX und PTX Serien sowie dem Ericsson Router 6000.

• Security Gateway & Gi Firewall:

• Ericssion Radio Base Stations sind bereits in dem Juniper SRX Series Services Gateway intergriert, einer leistungsfähigen und skalierbaren Firewall der nächsten Generation. Sie bieten sowohl Gi Firewall- und Security-Lösungen für End-to-End 4G/5G-Angebote. Juniper optimiert seine Security-Applikationen kontinuierlich, damit diese effizient mit den Ericsson RAN Anwendungen zusammenarbeiten, wenn sie sich in Richtung 5G weiterentwickeln.

• Einheitliches Management und Kontrolle:

• Die Management- und Orchestrierungslösung von Ericsson wird in allen Ericsson und Juniper Produkten eingesetzt. Diese arbeiten komplett integriert und unterstützen FCAPS.

Ericsson und Juniper zeigen diese End-to-End 5G-Transport-Lösung auf dem Ericsson Stand S.1724 in der South Hall des MWC Americas vom 12.-14. September in Los Angeles, USA.

„Kommerzielles 5G wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich fast ein Viertel des weltweiten Netzwerkverkehrs ausmachen. Beide Unternehmen bringen führende Netzwerk-Technologien ein – damit werden Juniper und Ericsson in der Lage sein, die immensen Marktchancen effektiv zu kapitalisieren, die vor uns liegen. Wir können unseren Kunden außerdem dabei helfen, ihre Reise zu voll funktionsfähigen 5G Netzwerken einfacher zu gestalten.“
– Manoj Leelanivas, Chief Product Officer, Juniper Networks

„Indem wir das führende Transport-Portfolio von Ericsson mit den Best-in-Class Edge-, Core- und Security-Lösungen von Juniper kombinieren, können wir ein End-to-End-Transport-Angebot entwickeln, dass alle Anforderungen von Netzwerken der nächsten Generation erfüllt. Unsere Kunden profitieren von einem kohärenten Ansatz. Sie können leistungsfähige 5G-Netzwerke einfacher entwickeln und betreiben.“
– Nishant Batra, Head of Product Area Networks, Ericsson

Juniper Networks geht neue Wege mit Produkten, Lösungen und Services, die die Wirtschaftlichkeit von Netzwerken verändern. Das Juniper Team arbeitet eng mit Kunden und Partnern zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, die automatisierte, skalierbare und sichere Netzwerke zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks (www.juniper.net.de) oder folgen Sie Juniper auf Twitter und Facebook.

Edelman.ergo GmbH