Juniper Networks erweitert Converged-Supercore-Architektur mit PTX1000

Die industrieweit kompakteste Core-Routing-Plattform erreicht mit ExpressPlus Chipsatz eine neue Stufe an Energieeffizienz und Leistung

München, 25. Juni, 2015Juniper Networks (NYSE: JNPR), der Branchenführer für Innovationen im Bereich der Netzwerktechnik, erweitert seine Converged-Supercore®-Architektur mit dem PTX1000, dem kompaktesten Core-Router seiner Klasse mit einer Kapazität von 3 Tbps. Der neue Router im 2HE-Format verwendet Junipers kürzlich angekündigten ExpressPlusTM-Chipsatz für mehr Leistung und Effizienz. Darüber hinaus erhalten Service Provider eine Plattform, welche die Anforderungen von verteiltem Peering unterstützt, um den Zugang zu Cloud-Diensten im Netzwerk zu beschleunigen.

Konsumenten und Unternehmen fordern hochverfügbare Dienstleistungen, wie zum Beispiel Unternehmensanwendungen, Unified Communications und andere bandbreiten-intensive Applikationen wie Video-Streaming. Telekommunikations- und Cloud-Anbieter haben dementsprechend ihre Netzwerkarchitektur für effiziente Dienste und Inhaltsübertragung anzupassen. Während manche Anbieter ihre Peering-Punkte auf eine limitierte Anzahl von Standorten konsolidieren, gibt der neue Ansatz der PTX1000 den Kunden die Möglichkeit, eine verteilte Peering-Architektur zu realisieren. Durch die Verteilung von Peering-Standorten über das Netzwerk kann der verbesserte Zugang zu Cloud-Diensten gewährleistet werden. Die Nutzererfahrung verbessert sich durch eine schnellere Reaktionszeit der Anwendungen und Zuverlässigkeit dank ortsfesten und mobilen Zugängen. Mit der Einführung von M2M-Kommunikation und virtualisierten Diensten im Netzwerk steigt sowohl der Bedarf nach besserer Performanz und Skalierung von IP/MPLS-basierten Diensten, auch nach besserer Kostenkontrolle.

Der PTX1000, wie auch der PTX3000 und der PTX5000 Core-Router, verwenden Junipers ExpressPlus Chipsatz für hochskalierende IP/MPLS-Anwendungen. Der Chipsatz im 28nm Design kann bis zu 5x100GE Interfaces realisieren und ermöglicht durch eine neuartige 3D-Speicherarchitektur einen geringeren Energieverbrauch und Platzbedarf. Darüber hinaus bietet der PTX1000 flexible Port-Interface-Optionen für erhöhten Investitionsschutz und ermöglicht reibungslose Upgrade-Zyklen. Mit dem PTX baut Juniper auf seine langjährigen Erfahrungen bei Innovationen im Routingbereich auf, die Service Providern neue Lösungen für erweiterte Skalierbarkeit und Leistung bieten, während gleichzeitig Investitionskosten optimiert werden.

Der PTX1000 Router wird sowohl bei Juniper Networks als auch bei Verkaufspartnern im dritten Quartal 2015 verfügbar sein.

Zitate

„Für Telekommunikationsanbieter und Cloud-Provider ist das Netzwerk die Lebensader ihres Geschäfts. Juniper sucht ständig nach neuen Wegen, ihr Netzwerk zu einem Wettbewerbsvorteil zu machen. Bei der Entwicklung des PTX1000 haben wir erkannt, dass diese Kunden die Leistung ihrer Netze steigern und gleichzeitig die betriebliche Komplexität reduzieren können. Das schaffen sie, indem sie die Last für die Bereitstellung von Inhalten über mehrere Peering-Punkte verteilen und so eine qualitativ hochwertige Nutzererfahrung bieten, die Kunden erwarten.“

- Paul Obsitnik, Vice President für Service Provider Marketing, Juniper Networks

Juniper Networks (NYSE: JNPR) bietet Innovationen für Router, Switches und Sicherheitslösungen. Juniper Networks liefert Software, Chips und Systeme, die die Qualität und die Wirtschaftlichkeit des Netzwerks verbessern. Weitere Informationen finden Sie bei Juniper Networks (www.juniper.net/de) auf Twitter und Facebook.

Juniper Networks, Junos und Converged Supercore sind registrierte Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. in den USA und anderen Ländern. Die Logos von Juniper Networks, Junos und MobileNext sind Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. Alle anderen Markenzeichen, Service-Marken, registrierte Markenzeichen und registrierte Service-Marken sind im Besitz ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche mehreren Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme und finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge der zahlreichen Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden. Diese Faktoren sind im an die US-Börsenaufsicht eingereichten Formular 10-Q enthalten. Alle Aussagen, die im Rahmen dieser Pressemitteilung gemacht wurden, gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Juniper Networks unterliegt keiner Verpflichtung die Informationen hinsichtlich dieser Pressemitteilung, bevorstehender Termine oder sich verändernder Umstände nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung zu informieren.