Einfache Per-App-Sicherheit von der Applikation zum Unternehmen mit Junos Pulse AppConnect

München, 05. Dezember 2013 – Juniper Networks, der Branchenführer für Innovationen im Bereich der Netzwerktechnik,stellt das Junos® Pulse AppConnect Software Development Kit (SDK) vor. Dieses SDK ermöglicht Virtual Private Network (VPN) Verbindungen von Apple iOSund Google Android Geräten zum Junos Pulse Secure Access Service von Juniper Networks.

Mitarbeiter erwarten von ihren Arbeitgebern einfachen Zugang zu Unternehmensdaten und -anwendungen – egal über welches Endgerät und an welchem Ort. Dieses Bedürfnis stellt für die IT-Abteilungen in puncto Sicherheit und Informationszugang eine Herausforderung dar. Da Firmen und öffentliche Einrichtungen ihre sensiblen Daten für eine immer größere Gruppe an Nutzern und Endgeräten zugänglich machen, kämpfen viele IT-Abteilungen mit der Balance zwischen Sicherheit und Zugänglichkeit. Es ist für diese Abteilungen unerlässlich einen Weg zu finden, um ein gewisses Maß an Kontrolle über Bring YourOwn Device (BYOD) zu erlangen, ohne die Produktivität der Endnutzer negativ zu beeinflussen.

Die Neuerungen im Überblick:

• Junos Pulse AppConnect – Die Junos Pulse AppConnect Technologie und das SDK sind die ersten Lösungen, die Per-Application-SSL-VPN-Verbindungen sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten ermöglichen. Durch AppConnect haben Unternehmen granulare Kontrolle über den Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk sowie –Anwendungen und können so die Sicherheit und Integrität ihrer Daten, ihres Netzwerk und ihrer Ressourcen End-to-End bewahren.
    • Anwendungs- und Daten-Containerisierung auf Endgeräten sind ein weit verbreiteter MDM-Ansatz für Unternehmen, die private und arbeitsbezogene Daten auf Endgeräten voneinander trennen wollen. Allerdings wird diese Trennung oftmals nicht auf die Netzwerkkommunikation übertragen.
    • AppConnect ermöglicht Unternehmen, Entwicklern und Anbietern von Application-Container-Lösungen, Daten, die sich von Anwendungen und Anwendungs-Containern zum Unternehmensnetzwerk bewegen, mittels Junos Pulse Secure Access Service Gateways zu sichern.
    • Datenschutz-Richtlinien, die durch die Container-Technologie in AppConnectdurchgesetzt werden, können auf die Daten während der Übermittlung zum Unternehmensnetzwerk sowohl auf Android- als auch iOS-Gerätenangewandt werden. Dadurch wird die Gefahr eines Diebstahlsvon Unternehmensdaten auf privaten Endgeräten erheblich minimiert.
    • Junipers neue Technologie erlaubt VPN-Sessions für einzelne Anwendungen statt nur pro Endgerät einzurichten. Dadurch reduziert sich der personenbezogene Datenverkehr zum Unternehmensnetzwerk und es werden die Informationen geschützt, die für das Unternehmen tatsächlich relevant sind.
    • AppConnect schafft außerdem die Bedenken vieler Nutzer ab, private Daten könnten ins Unternehmensnetzwerk übertragen werden. Nutzer sind nicht mehr gezwungen eine separate Anwendung zu starten, um eine VPN-Verbindung zum Unternehmensnetzwerk herzustellen. Die Verbindung erfolgt über die Anwendungen und die Appilcation-Container automatisch.
    • Das Junos Pulse AppConnect SDK ist ab der kommenden Woche verfügbar.

„Wir sind davon überzeugt, dass der VPN-Markt sich wandelt von der Sicherung von Geräten hin zur End-to-End-Sicherung von Applikationen. Junipers Vision ist, dass jeder Nutzer in der Lage ist, sicher und transparent auf autorisierte Unternehmensdaten zuzugreifen – von jedem Endgerät, egal ob firmeneigen oder privat und über jede Anwendung an jedem beliebigen Ort“, erklärt TamirHardof, Senior Director Security Product Marketing von Juniper Networks. „Mit der Per-App-VPN-Technologie von AppConnect macht Juniper bedeutende Schritte, um diese Vision zu realisieren.“

Zusätzliche Informationen:

Über Juniper Networks im Bereich „Sicherheit“

Juniper Networks(NYSE: JNPR) errichtet sichere und vertrauenswürdige Netzwerke mit End-to-End-Sicherheit über jede Netzwerkumgebung hinweg – vom Datenzentrum zu Campus- und Branch-Umgebungen und zum Gerät selbst. Die Sicherheitslösungen bieten Unternehmen und Servive Providern einen Wettbewerbsvorteil, da sie zu den besten Netzwerken weltweit zählen.

Juniper Networks (NYSE: JNPR) bietet Innovationen für Router, Switches und Sicherheitslösungen. Von der Netzwerkarchitektur bis hin zum Endgerät, liefert Juniper Networks Software, Chips und Systeme, die die Qualität und die Wirtschaftlichkeit des Netzwerks verbessern. Weitere Informationen finden Sie bei Juniper Networks (www.juniper.net/de) auf Facebook oder Twitter.

Juniper Networks und Junos sind registrierte Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. in den USA und anderen Ländern. Die Logos von Juniper Networks, Junos und MetaFabric sind Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. Alle anderen Markenzeichen, Service-Marken, registrierte Markenzeichen und registrierte Service-Marken sind im Besitz ihrer jeweiligen Inhaber.