Hochleistungsnetzwerk für Handel und Sicherheit – Gruppe Deutsche Börse entscheidet sich für Juniper Networks

Der Einsatz von QFX3500 im Rechenzentrum bietet blitzschnelle Transaktionen und extrem niedrige Latenz

Sunnyvale, Kalifornien, 2. November – Die Gruppe Deutsche Börse entscheidet sich bei der Anbindung ihrer neuen Handels- und Marktdatendienste für die Eurex-Derivate und im Kassamarkt-Segment Xetra für eine Switch-Infrastruktur von Juniper Networks (NYSE: JNPR), den Branchenführer für Innovationen im Bereich der Netzwerktechnik.

Juniper bietet den Rechenzentren der Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt sowie in New York für die International Securities Exchange (ISE) leistungsstarke 10-Gigabit-Ethernet-Verbindungen, um einen wettbewerbsintensiven Handel zu gewährleisten. Die neue QFX3500-Infrastruktur von Juniper Networks zeichnet sich durch extrem niedrige Latenzzeiten aus und ermöglicht dadurch exponentielle Verbesserungen in Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit. Kunden der Deutschen Börse können ihren Handel dadurch noch flexibler gestalten.

„Im Zeitalter des virtuellen Börsenhandels werden die Netzwerkkapazitäten voll ausgelastet. Wir benötigten daher ein zuverlässiges, leistungsstarkes Netzwerk für Rechenzentrumskunden, die nach neuen Geschwindigkeitsvorteilen in diesem wettbewerbsintensiven Markt suchen”, sagt Dr. Christian Leis, Director und Head of Section Networks, Deutsche Börse AG. „Dank der QFX3500-Switches von Juniper können wir umgehend die Netzwerklaufzeit für Kunden im Bereich Eurex-Derivate und im Kassamarkt-Segment Xetra verkürzen. In unserem Markt ist Geschwindigkeit erfolgsentscheidend.“

Auf Basis eines äußerst strengen Auswahlverfahrens, einschließlich umfangreicher Untersuchungen vor Ort, hat sich die Gruppe Deutsche Börse für den Einsatz der Juniper QFX3500-Switches entschieden. Bei voller Leitungsgeschwindigkeit und geringer Schwankungsbreite weisen die QFX3500-Switches eine extrem niedrige Latenz für die Übertragung von Unicast- und Multicast-Datenverkehr auf. Der QFX3500-Switch ist eine L2- und L3-Lösung, die sich durch große Funktionsvielfalt, hohe Leistung und niedrige Latenz während der Tests auszeichnete. Diese Produktlösung ist somit die ideale Wahl für die neuen Rechenzentrumsservices der Deutschen Börse.

„Um die schnellen Aktivitäten auf den internationalen Finanzmärkte zu unterstützen, benötigen Rechenzentren ein Netzwerk das anpassungsfähig sowie einfach zu bedienen ist und den heutigen Leistungsanforderungen von Börsenhändlern gerecht wird“, kommentiert Stefan Dyckerhoff, Executive Vice President der Platform Systems Division bei Juniper Networks. „Die Switching-Architektur für Rechenzentren von Juniper bietet der Gruppe Deutsche Börse ein vielseitiges Netzwerk, das selbst anspruchsvollste Leistungsvorgaben erfüllt.“

Über Juniper Network

Juniper Networks bietet Innovationen für Netzwerke. Von einzelnen Geräten bis hin zu Rechenzentren, von Endverbrauchern bis hin zu Providern von Cloud-Computing-Diensten – Juniper Networks liefert Software, Chips und Systeme, die die Qualität und die Wirtschaftlichkeit des Netzwerks verändern. Weitere Informationen finden Sie bei Juniper Networks (www.juniper.net/de).

Juniper Networks und Junos sind registrierte Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. in den USA und anderen Ländern. Die Logos von Juniper Networks und Junos sind Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. Alle anderen Markenzeichen, Service-Marken, registrierte Markenzeichen und registrierte Service-Marken sind im Besitz ihrer jeweiligen Inhaber.