Vodafone Business führt KI-gesteuerten SD-LAN Business Service auf Basis der kabelgebundenen und wireless Access Platform von Juniper Networks ein

Neue Managed Services bieten Automatisierung, Einblicke und Sicherheit, die für die digitalen Transformations- und Nachhaltigkeitsinitiativen von Unternehmen erforderlich sind

München, 29. November 2023Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, und Vodafone Business kooperieren ab sofort. Die kabelgebundenen und wireless Zugangslösungen von Juniper sind die Basis für den neuen SD-LAN (Software Defined Local Area Networking) Managed Service von Vodafone Business.

Mit der Juniper Netzwerklösung für SD-LAN sind Vodafones Business Kunden in der Lage, die Vorteile von Juniper Mist, unterstützt durch Mist AI, und der Cloud zu nutzen. Diese ermöglichen ihnen Echtzeiteinblicke in die Nutzererfahrung sowie automatisierte, selbststeuernde Abläufe. Diese vereinfachen die Bereitstellung und erleichtern den täglichen Betrieb. In Kombination mit der Expertise von Vodafone Business bietet der SD-LAN-Service vorhersehbare, zuverlässige und messbare kabelgebundene/wireless Dienste. Diese nutzen die automatisierten Prozesse und sind so in der Lage, circa 90 Prozent der manuell generierten Trouble-Tickets zu eliminieren – basierend auf den Ergebnissen von Juniper Mist-Kunden.

Vodafone Business bietet seinen Kunden vollständig managed und co-managed SD-LAN-Services mit flexiblen Subscription Modellen – einschließlich der Möglichkeit, eigene Geräte on-premise zu betreiben. Das Angebot basiert auf der breiten Palette von drahtlosen Access Points und EX-Switches von Juniper. Sie werden über Cloud-gesteuerte kabelgebundene und wireless Access-Assurance-Services und dem derzeit einzigen KI-gesteuerten virtuellen Netzwerkassistenten (VNA) verwaltet. Mit fortschrittlichen AIOps-Funktionen (AI for IT Operations) kann Vodafone Business eine leistungsfähige SD-LAN-Lösung mit einfacher Zero-Touch-Provisionierung zum schnellen Onboarding anbieten. Proaktive Problemerkennung und Fehlerbehebung ermöglichen eine maximale Ausfallsicherheit und konfigurierbare Service-Levels für kabelgebundene und mobile Dienste stellen ein positives Nutzererlebnis sicher.

Vodafone Business und Juniper gemeinsam ist der Fokus auf den nachhaltigeren Betrieb ihrer Netzwerke sowie denen ihrer Kunden – eine Philosophie, auf dem der SD-LAN-Service basiert. Mit der KI-basierten automatisierten Verfifizierung der Installation und Fehlerbehebung ist der neue Managed Service in der Lage, die Anzahl der Vor-Ort-Besuche erheblich zu reduzieren. In einer Fallstudie wurden die Vor-Ort-Besuche um 85 Prozent gesenkt und dadurch Kohlenstoffemissionen deutlich reduziert. Darüber hinaus verbraucht der Cloud-basierte Service weniger Energie und Fläche als alternative kabelgebundene/mobile Lösungen, da weniger Geräte (zum Beispiel Wireless LAN-Controller) vor Ort benötigt werden. Der SD-LAN-Service unterstützt eine weitgehende Nachhaltigkeit durch das Juniper Certified Pre-Owned Program (JCPO) und eine Try & Buy-Option.

Zu den Highlights gehören:

• Das SD-LAN-Angebot von Vodafone Business nutzt Junipers Cloud-basierte kabelgebundene und mobile Assurance-Services, gesteuert von Mist AI. Dadurch ist ein sicheres, agiles, skalierbares und nachhaltiges Anwendererlebnis an verteilten Standorten möglich.
  • Junipers High-Performance-Access-Points und die Ethernet-Switches der EX-Serie von Juniper Networks erlauben eine Cloud-fähige, schlanke und leistungsstarke Campus-Netzwerkstruktur. Mit Blick auf die Skalierbarkeit bieten die Juniper Mist APs sowie die Switches der EX-Serie eine umfassende Lösung, mit der Vodafone Business das LAN eines Kunden bei Bedarf nahtlos erweitern kann.
  • Marvis, der KI-gesteuerte virtuelle Netzwerkassistent von Juniper mit einer dialogorientierten Oberfläche, unterstützt Vodafone Business und seine Kunden, effektiver mit dem Netzwerk zu interagieren, die Zeit bis zur Problemlösung zu verkürzen und die Kosten zu senken. Proaktive und vorausschauende Maßnahmen helfen, Probleme zu vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen.
  • Kunden, die sich für SD-LAN entscheiden, analysieren zunächst ihr bestehendes Netzwerk, bewerten detailiert die zu erreichenden Ziele, spezifizieren die erwarteten Ergebnisse und die erforderlichen Ressourcen. Darauf basierend wird ein maßgeschneidertes Campus-LAN geplant und im Rahmen eines stufenweisen Migrationsplans bereitgestellt. So lässt sich auch die Geschäftskontinuität gewährleisten.

„Mit der Möglichkeit, flexibel von jedem Ort zu arbeiten, ist es unerlässlich, Unternehmen mit produktiven und grenzenlosen Arbeitsplätzen zu vernetzen. Dazu müssen Organisationen die neuesten Technologien einsetzen, die eine Zusammenarbeit fördern und den Mitarbeitern ein sicheres und produktives Arbeiten ermöglichen. Der Vodafone Business SD-LAN Managed Service powered by Juniper Mist optimiert den Betrieb, die Leistung und das Benutzererlebnis durch zentrale Cloud-Kontrolle, anonymisierte Deep Insights und KI-Analysen. Von risikofreien Migrationen bis hin zu End-to-End In-Life-Support: Wir gewährleisten mit jedem Schritt, dass unsere Kunden einen sorgenfreien Übergang erleben. Als zentraler Bestandteil des Angebots sind Nachhaltigkeitsoptionen in den gesamten Produktlebenszyklus eingebettet, um die entsprechenden Ziele der Kunden zu unterstützen.“
- Andy Kivell, Head of Connectivity Portfolio, Vodafone Business

„Unternehmen in jedem Sektor und jeder Region müssen in einer digitalen Welt wettbewerbsfähig sein. Für einige Organisationen ist die Planung, der Betrieb und die Verwaltung einer intelligenten, zweckmäßigen Netzwerkplattform jedoch zu komplex und zu kostspielig. Ein Managed Service, der auf der Technologie von Juniper basiert und von Vodafone bereitgestellt wird, löst diese Herausforderung auf elegante Weise. Dieser Ansatz ermöglicht es einer höheren Anzahl von Unternehmen, ihr Geschäft auf einem nachhaltigen, KI-gesteuerten, erlebnisorientierten Netzwerk aufzubauen und zu skalieren, ohne dass Betriebskosten dafür anfallen.“
- Sally Bament, VP, Field & Industry Marketing, Juniper Networks

Über Vodafone Business

By connecting people, places and things, Vodafone Business helps organizations succeed in a digital world. With our expertise in connectivity, our leading IoT platform and our global scale, we can deliver the results our customers need to progress and thrive.

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook

Victoria Meven