Tele Columbus setzt auf eine transformative Cloud-Metro-Infrastruktur mit Juniper Networks und NEC

Deutscher Glasfasernetzbetreiber nutzt Netzwerk mit reduziertem Ressourcenverbrauch, um herausragende Benutzererfahrungen und nachhaltiges Geschäftswachstum zu ermöglichen

München, 28. Februar 2023Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, und die NEC Corporation (NEC; TSE: 6701), ein weltweit führender Anbieter von IT- und Netzwerk-Transformationsdiensten, kooperieren mit der Tele Columbus AG, einem der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland. Gemeinsam arbeiten sie an der Bereitstellung eines konvergenten Interconnect-Netzwerks (CIN), das auf der Cloud-Metro-Infrastruktur von Juniper und den xHaul-Transformationsdiensten von NEC basiert und alle Dienste in einer einzigen Plattform zusammenführt. Tele Columbus investiert in das Netzwerk der nächsten Generation, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu ermöglichen, das durchgängig skalierbare und qualitativ hochwertige digitale Unterhaltungs- und Geschäftsdienste anbietet und gleichzeitig Kosten und Umweltaspekte berücksichtigt. Der Launch der neuen Plattform erfolgt Anfang diesen Jahres.

Die Entwicklung des Cloud-Metro-Netzwerks von Tele Columbus

• Nach Beratung und umfassenden Validierungen durch das NEC 5G Transport Network Center of Excellence (CoE) in EMEA entschied sich Tele Columbus für die Cloud-Metro-Lösung von Juniper. Ziel ist die Bereitstellung eines konvergenten CIN, mit dem alle Verbraucher- und Geschäftsservices über eine einzige Infrastruktur verwaltet und kostengünstiger bereitgestellt werden.
  • Eine nachhaltige, zukunftsorientierte Erweiterung war für Tele Columbus ein wichtiges Kriterium. Die Produkte der ACX7000-Familie von Juniper Networks bieten führende Port-Geschwindigkeitsoptionen, mit denen die Kunden bei steigendem Kapazitätsbedarf wachsen können. Sie erlauben außerdem einen einfachen Übergang von 100G auf 400G mit verschiedenen Optiken. Die zukunftssichere Leistung des ACX7000 ermöglicht eine längere Systemlebensdauer, eine bessere Wirtschaftlichkeit und letztlich weniger Elektroschrott.
  • Die ACX7000-Familie unterstützt Scale-Out-Konfigurationen für den verteilten Zugang und ermöglicht so eine größere optische Reichweite in der Nähe der Benutzern und eine bestmögliche Benutzererfahrung. Das Layer-3-Design der ACX7000 mit besserer Link-Effizienz ermöglicht eine einfache, wirtschaftliche Erweiterung auf neue Standorte und bietet Investitionsschutz für eine langfristige höhere Kapazität.
  • NEC bietet xHaul Transformationsdienste an, die auf die Geschäftsanforderungen von Tele Columbus zugeschnitten sind. Sie basieren auf dem globalen Telekommunikations-Know-how des CoE, kombiniert mit lokaler technischer Unterstützung während der gesamten Entwicklung, des Einsatzes und des Betriebs. Sie umfassen Schulungen und Optimierungsmaßnahmen und stellen so sicher, dass die Servicequalität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens mit der Einführung der neuen Plattform verbessert wird.

Flexibilität und Agilität

• Tele Columbus wollte sein neues Netz aufbauen und die Dienste in mehreren Phasen zusammenführen. Die erste Phase – Rechenzentren, Netzwerkkern und Metronetz – läuft bereits, und es ist geplant, die ersten Abonnenten in der ersten Hälfte des Jahres 2023 anzuschließen. Weitere Phasen zur Migration einer vollständigen und sorgfältig gesteuerten Cloud Metro – einschließlich der Automatisierung für die betriebliche Effizienz im Laufe der Zeit – folgen.
  • Der vereinfachte Technologie- und Bereitstellungsansatz von Juniper und NEC, der weniger Komponenten und ein einziges Betriebssystem (Junos OS Evolved) umfasst, überzeugte Tele Columbus ebenfalls.
  • Tele Columbus verfolgt einen proaktiven Ansatz in Bezug auf seine Nachhaltigkeitsverantwortung und wollte daher sicherstellen, dass die Investition in eine neue Infrastruktur die Strategie des Unternehmens unterstützt und die Gesamtbetriebskosten senkt.

„Kunden hierzulande – wie auch in anderen Ländern – konzentrieren sich bereits auf die Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit digitaler Dienste, da diese in Zukunft noch wichtiger werden. Um diesen Erwartungen vor dem Hintergrund des exponentiellen Datenwachstums gerecht zu werden, haben wir unsere Technologieplattform weiterentwickelt und damit unser Geschäft zukunftsgerichtet gestaltet. Die Cloud-Metro-Lösung, die Partnerschaft von Juniper und NEC sowie der lokale Support entsprachen unseren Anforderungen und haben uns den Wert von Einfachheit, Innovation und offenen, herstellerübergreifenden Prinzipien gezeigt. Dies hat einen Migrationspfad ermöglicht, der unsere Vision und unsere Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie kommerzielle Überlegungen in den Mittelpunkt stellt.
- Michael Fränkle, Chief Technology Officer, Tele Columbus AG

„NEC fühlt sich geehrt, in enger Zusammenarbeit mit Juniper einen Beitrag zur Transformation von Tele Columbus zu leisten. Die Validierung von Junipers Cloud Metro in unserem CoE-Labor hat bestätigt, dass es sich um eine robuste, skalierbare und nachhaltige Lösung handelt. Sie ist eine der wesentlichen Säulen der NEC xHaul Transformation Services, um das Transportnetz unserer Kunden weiterzuentwickeln. NEC ist entschlossen, den Geschäftserfolg von Tele Columbus als lokaler Partner in Deutschland sowie unsere Kunden auf der ganzen Welt weiterhin zu unterstützen.”
- Hideyuki Ogata, General Manager of Service Provider Solutions Department, NEC

„Wir freuen uns sehr, von Tele Columbus als neuer strategischer Anbieter – gemeinsam mit unserem Global Alliance-Partner NEC – ausgewählt worden zu sein. Die Geschäftsstrategie zur Netzwerkumstellung von Tele Columbus, zeigt, dass traditionelle, gerätezentrierte ‚Retro-Metro’- Netzwerklösungen nicht mehr zweckmäßig sind. Unsere Cloud-Metro-Lösung bewältigt in einzigartiger Weise die sich überschneidenden Anforderungen an Skalierbarkeit von Diensten, Benutzerfreundlichkeit, Umweltaspekte und betriebliche Kosteneffizienz, mit denen Service Provider konfrontiert sind.”
- Brendan Gibbs, Senior Vice President of Automated WAN Solutions, Juniper Networks

Juniper & NEC auf dem Mobile World Congress
Juniper: Halle 2, Stand 2D12 (Cloud Metro Demos auf Anfrage) NEC: Halle 2, Stand 2H40

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook