Juniper Networks führt ersten Cloud-nativen Access Assurance Service basierend auf Mist KI ein

Neue Funktionen: Juniper Portfolios bieten einfache, transparente, flexible und skalierbare Netzwerkzugangskontrolle (NAC) und Richtliniendurchsetzung mit KI-getriebener und Cloud-native Einfachtheit, Erkenntnissen, Flexibilität und Elastiztät

München, 17. Mai 2023Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, erweitert sein KI-gesteuertes Enterprise-Portfolio Juniper Mist Access Assurance Service. Der neue Service nutzt Mist KI und eine moderne Microservices-Cloud, um eine vollständige Netzwerkzugangskontroll-Suite (NAC) und Identitätsmanagement-Funktionen über dasselbe flexible und einfache Framework bereitzustellen. Dabei handelt es sich um das gleiche Framework, das auch für das übrige Juniper Portfolio für kabelgebundenen und drahtlosen Zugang, Indoor-Standorte, SD-WAN und Branchsicherheit verwendet wird. Dies ermöglicht maximale Automatisierung, Transparenz und Sicherheit für eine bestmögliche Zugriffskontrolle und Richtliniendurchsetzung, verbunden mit Einsparungen bei den Betriebskosten.

„Netzwerkadministratoren haben oft ‚Angst‘ vor ihren Legacy-NAC-Lösungen, da diese auf On-Premise-Overlay-Hardware basieren. Dadurch sind sie brüchig, kompliziert in der Bereitstellung und im Betrieb und weisen von Natur aus einen Mangel an Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit auf“, so Sudheer Matta, Group VP of Products, Juniper Networks. „Der neue Juniper Mist Access Assurance Service löst dieses Problem, indem er NAC nativ in die Netzwerkinfrastruktur integriert und AIOps sowie eine Cloud-native Architektur nutzt, um Zugriffsmanagement, Richtlinienerstellung und -durchsetzung nahtlos und von überall aus über eine vertraute Oberfläche einzurichten und zu betreiben. Mit unserer Mist AI und Microservices-Cloud erhalten Juniper Kunden und Partner detaillierte Einblicke auf Client-Ebene und Automatisierung, von Monaten auf Minuten verkürzte Bereitstellungszeiten sowie kosteneffiziente Ausfallsicherheit und Skalierung. Durch die Integration von Mist AI mit NAC erweitert Juniper den Umfang des KI-gesteuerten Unternehmensportfolios und bringt gleichzeitig die dringend benötigte Modernisierung eines wichtigen Teils des Netzwerks.“

Features des neuen Juniper Mist Access Assurance Services:

• Granulare Security: Juniper Mist Access Assurance ist nativ in das Netzwerk integriert, im Gegensatz zu herkömmlichen Overlay-NAC-Systemen. Es bietet einen sicheren benutzer-, rollen￾und gerätebasierten Netzwerkzugriff, der sich an Zero Trust-Prinzipien orientiert und für Gäste, IoT, BYOD und vom Unternehmen verwaltete Geräte durchgesetzt wird. Juniper Mist Access Assurance bietet granulare Netzwerkzugangskontrollen, die den sicheren 802.1X-Standard nutzen und die Juniper Business Use Only Identität, die Rolle und den Standortkontext des Benutzers/Geräts berücksichtigen, um eine identitätsbasierte Mikrosegmentierung und Richtlinienzuweisung zu ermöglichen.
  • KI-gesteuerte Automatisierung: Die Juniper-Lösung bietet automatisierten Zero-Touch-Netzwerkzugriff mit schneller Gerätebereitstellung per Mausklick. Darüber hinaus ist sie zu 100 Prozent programmierbar und nutzt offene APIs für die vollständige Automatisierung und nahtlose Integration mit Juniper Secure Analytics (JSA), anderen SIEM- oder ITSM-Systemen sowie Identitätsanbietern für die Konfiguration, Authentifizierung und Echtzeit-Datenextraktion. Der Juniper Mist Access Assurance Service wird wie das gesamte KI-gesteuerte Unternehmensportfolio von Juniper von Mist AI und dem Marvis Virtual Network Assistant unterstützt, um eine proaktive Fehlerbehebung und einen selbstgesteuerten Betrieb zu ermöglichen und so Zeit und Geld zu sparen.
  • Cloud-basierte Einfachheit, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit: Juniper Mist Access Assurance vereinfacht die Arbeit von Administratoren durch eine Kombination aus Cloud-basierter Bereitstellung, benutzerfreundlichen Workflows, vereinfachten Richtlinien, API-basierter Automatisierung und Fehlerbehebung für vernetzte Geräte. Eine einzigartige Microservices-basierte Cloud-Architektur unterstützt von einem bis zu Zehntausenden von Standorten, Benutzern und Geräten mit Leichtigkeit und ohne geplante Ausfallzeiten. Der Service bietet außerdem eine geografische Zuordnung der Benutzer für eine zuverlässige Zugriffskontrolle mit geringer Latenz, wodurch komplexe Netzwerkdesigns, die mehrere NAC-Geräte vor Ort und/oder Load Balancer in vielen Rechenzentren erfordern, überflüssig werden. Darüber hinaus bietet die Juniper Cloud eine elastische Skalierung, die ein kosteneffizientes Wachstum in Verbindung mit der Kundennachfrage gewährleistet.
  • Client-to-Cloud-Sicherheit: Juniper Mist bietet ein einheitliches, in der Cloud gehostetes Management für den IT-Betrieb über das gesamte Netzwerk hinweg, einschließlich SD-WAN, SSE, kabelgebundenem und drahtlosem Zugang. Das KI-gesteuerte Unternehmen von Juniper nutzt Automatisierung und Einblicke, um ein optimales End-to-End-Benutzererlebnis über den gesamten Netzwerk-Stack zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise eine einheitliche Ereigniskorrelation, die Erkennung von Anomalien, präskriptive Maßnahmen und sogar ein selbstgesteuerter Netzwerkbetrieb.

Der Juniper Mist Access Assurance-Service arbeitet mit anderen CloudCloud- und Connected-Security-Services von Juniper Mist zusammen, darunter Wired Assurance und Wi-Fi Assurance sowie Marvis™, der branchenweit einzige virtuelle Netzwerkassistent, der von Mist AI angetrieben wird, und die Juniper Connected Security-Services. Marvis kombiniert Data Science der siebten Generation mit umfassender Netzwerk- (drahtgebunden/drahtlos/standortgebunden) und Sicherheitsexpertise sowie einer dialoggeführten Benutzeroberfläche. Damit bietet es außergewöhnliche Einblicke in die Benutzererfahrungen und proaktive Automatisierung und hilft so, Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor die Benutzer wissen, dass sie existieren. Juniper erweitert Marvis nun um LLM (Large Language Models) und Unterstützung für Zoom. Dadurch wird es noch einfacher, vorhersehbare, zuverlässige und messbare Benutzererfahrungen vom Client bis zur Cloud bereitzustellen.

Zitat:

„Während Unternehmen weltweit ihre digitale Infrastruktur umgestalten, suchen sie zunehmend nach Konvergenzmöglichkeiten, um der wachsenden Komplexität zu begegnen. Ein Bereich, in dem die Konvergenz zunimmt, ist die Verknüpfung von Netzwerk und Sicherheit. Die neue KI-gesteuerte Enterprise Network Access Control-Funktion von Juniper bringt Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen zusammen, die von der leistungsstarken Cloud-basierten Mist AI-Engine verwaltet werden. Dies ist ein wichtiger Fortschritt, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitale und Netzwerk-Transformation zu beschleunigen.“
- Brandon Butler, IDC Research Manager, Enterprise Networks

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook

Edelman GmbH