Juniper Networks baut sein AIOps-Angebot mit Large Language Model (LLM)-Fähigkeiten, Zoom-Integration und erweitertem Wi-Fi 6E-Portfolio aus

Neue Mist KI-Erweiterungen ermöglichen mehr Einblick, Automatisierung und Sicherheit vom Client bis zur Cloud

München, 17. Mai 2023Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, präsentiert Produkterweiterungen, die noch einfacher vorhersehbare, zuverlässige und messbare Benutzererfahrungen vom Client bis zur Cloud liefern. Durch die Integration von ChatGPT mit Marvis, dem branchenweit einzigen virtuellen Netzwerkassistenten (VNA), der von der Mist KI gesteuert wird, können Kunden und Partner von Juniper jetzt mithilfe von Large Language Models (LLM) problemlos auf öffentliche Wissensdatenbanken zugreifen. Darüber hinaus ermöglicht die neue Marvis-Integration mit Zoom optimale Videokonferenzen und senkt die Kosten für die Fehlerbehebung erheblich. Mit diesen Verbesserungen und einem neuen Wi-Fi 6E Access Point baut Juniper seine Führungsposition im Bereich AIOps weiter aus.

Erweiterte Marvis Konversationsschnittstelle mit ChatGPT

Der Marvis VNA und die Konversationsschnittstelle wurde erstmals am 7. Juni 2018 vorgestellt und bietet als wesentlicher Bestandteil der IT eine proaktive Fehlerbehebung, prädiktive Maßnahmen und außergewöhnliche Einblicke in die Benutzer- und Anwendungserfahrungen durch natürliche Sprachverarbeitung und -verständnis (NLP/NLU).

Dank LLM-Tools wie ChatGPT kann Juniper die Konversationsschnittstellen (CI) von Marvis erweitern und noch menschenähnlichere Konversationsfähigkeiten bieten, insbesondere in Bezug auf Dokumentation und Supportfragen. So nutzt Marvis eine ChatGPT-Schnittstelle, wenn es nach technischer Dokumentation und anderen öffentlich zugänglichen historischen Wissensdatenbankeninformationen sucht. Damit können Kunden Marvis beispielsweise fragen: „Was bedeuten die LED-Leuchten am Access Point?“ oder „Was sind die Schritte bei der Konfiguration der Juniper Campus Fabric“ und erhalten eine präzise und direkte Antwort im typischen ChatGPT-Stil.

Sichere Videoerlebnisse mit Zoom-Integration

Juniper AIOps besticht durch die Datenqualität, die in eine gemeinsame Mist-KI-Engine eingespeist werden, einschließlich umfangreicher Telemetriedaten und Informationen zum Benutzerstatus von Routern, Switches, Firewalls und Access Points. Dies wird nun ergänzt durch die Benutzererfahrungsdaten von Drittanbietern aus der Zoom-Cloud.

Die Kombination von Gigabytes an Zoom-Daten mit einer Vielzahl an Netzwerk-Daten verfügt Marvis über ein Deep Learning-Modell, das die Anwendererfahrung detailliert vorhersagen kann. Dabei kommen fortschrittliche KI/Machine Learning-Techniken zum Einsatz, um die Ursache von Videokonferenzproblemen schnell zu identifizieren. Zusätzlich zur proaktiven Fehlerbehebung in Echtzeit (und selbstgesteuerten Korrekturmaßnahmen, wenn möglich), studiert Marvis Trends, um Anomalien schnell zu erkennen und zu korrigieren sowie zukünftige Probleme vorherzusagen. Dadurch werden nicht nur Zoom-Support-Tickets, sondern auch die Zeit für die Problembehebung reduziert.

Mit Hilfe der Konversationsschnittstelle ist es Benutzern möglich, über einfache Sprachabfragen Einblick in die Zoom-Kommunikation zu erhalten, zum Beispiel: „Was lief mit dem Zoom-Anruf von John Smith falsch?“ oder „Liste die Benutzer mit schlechten Zoom-Anrufen auf“.

Ein vollständig KI-gesteuertes Wi-Fi 6E-Portfolio

Wi-Fi 6E ist ein neuer drahtloser Standard, der die Netzwerkkapazität erweitert, indem er zusätzlich zu den bestehenden 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern mehr HF-Spektrum im 6-GHz-Bereich zur Verfügung stellt. Um die Vorteile von Wi-Fi 6E voll auszuschöpfen, präsentiert Juniper einen neuen AP24 Access Point. Dieses 2,4-GHz/5-GHz/6-GHz-Triband-fähige Gerät (Dual Band Concurrent) unterstützt einen Durchsatz von bis zu 3,6 Gbps. Darüber hinaus verfügt es über das standardmäßige Juniper Mist-Scanning Radio für die Datenerfassung und RRM-Funktionen (Radio Resource Management) zur intelligenten Auswahl des besten Bandes. Der AP24 hat einen kompakten Formfaktor (7" x 7") und bietet maximale Leistung und Funktionen für kostenbewusste Kunden. Da mit dem AP einfach 2,4-GHz-Netze auf 6 GHz migriert werden können, eignet sich der AP24 perfekt für Kunden, die in ihrem eigenen Tempo auf Wi-Fi 6E umsteigen möchten.

Neben dem AP24 bietet Juniper weitere Wi-Fi 6E Access Points, darunter den AP45 (2,4 GHz/5 GHz/6 GHz Quad-Radio, 4x4:4SS, vBLE-Array) und den AP34 (2,4 GHz/5 GHz/6 GHz Quad-Radio, 2x2:2SS, omni BLE).

Die Juniper Wi-Fi 6E Access Points ergänzen die bestehenden 2,4- und 5-GHz-APs im Juniper Mist-Portfolio, die sowohl 802.11ac- als auch 802.11ax-Protokolle unterstützen. Im Gegensatz zu konkurrierenden Applikationen verfügt die Juniper Mist-Lösung über umfangreiche Client-Informationen und AIOps, und bietet so optimierte Konfigurationen, maximale Leistung und eine optimierte Paketplanung für eine höhere Kapazität. Dies ist möglich, ohne dass die Leistung älterer 2,4- und 5-GHz-Clients beeinträchtigt wird – für maximalen Investitionsschutz.

Zitat:

„LLM ist die perfekte Ergänzung zu einem bestehenden VNA wie Marvis. Es verbessert seine Fähigkeit, natürlichsprachliche Texte zu generieren, insbesondere in komplexeren und differenzierteren Szenarien. Diese Kombination optimiert die Kundenerfahrung, indem sie leicht verständliche Antworten liefert, die den Zeitaufwand für die Suche nach spezifischen Details verringern. Die Kombination von LLM und VNA zeigt, dass diese Technologien zusammen eine echte Verbesserung bieten, wenn sie richtig eingesetzt werden."
- Maribel Lopez, Founder and Principal Analyst, Lopez Research LLC

Weitere Informationen

Statement of Product Direction. Juniper Networks may disclose information related to development and plans for future products, features or enhancements, known as a Plan of Record (“POR”). These details provided are based on Juniper’s current development efforts and plans. These development efforts and plans are subject to change at Juniper’s sole discretion, without notice. Except as may be set forth in definitive agreements, Juniper Networks provides no assurances and assumes no responsibility to introduce products, features or enhancements described in this presentation. Purchasing decisions by third-parties should not be based on this POR and no purchases are contingent upon Juniper Networks delivering any feature or functionality depicted in this presentation.

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook

Edelman GmbH