Juniper Networks launcht Beyond Labs Initiative

Juniper Beyond Labs fördert die Zusammenarbeit mit EuroFiber, Intel, der Purdue University und anderen Kunden, Partnern und akademischen Einrichtungen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Proof-of-Concepts

München, 17. Mai 2023Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, präsentiert Juniper Beyond Labs. Die Initiative hat zum Ziel, die Zukunft der Netzwerk- und IT-Branche durch Forschung, Projekte und experimentelle Technologieentwicklungen aktiv mitzugestalten. In Innovationszentren in Sunnyvale/Kalifornien, Bengaluru/Indien und Westford/Massachusetts werden akademische und industrielle Partnern bei der Entwicklung nachhaltiger Netzwerktechnologien zusammenarbeiten.

Nahezu jeder Aspekt der globalen Wirtschaft hat heutzutage Netzwerk-Berührungspunkte. Mit der zunehmenden Verbreitung von künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Cloud-Services sowie der exponentiellen Zunahme von vernetzten Nutzern und Geräten wird sich dies nur noch verstärken. Neben neuen Möglichkeiten führt dies aber auch zu komplexen Infrastrukturen, Sicherheitslücken und ökologischen Herausforderungen, die neue Wege für die Bereitstellung und Verwaltung von Netzwerktechnologien erfordern, um die Erfahrungen von Netzwerknutzern und -betreibern zu verbessern.

Für Kunden und Partner von Juniper, wie Eurofiber und Intel, sowie für die akademische Gemeinschaft, wie die Purdue University, bieten die Juniper Beyond Labs die Möglichkeit, Forschungswege und wegweisende Projekte zu beeinflussen. So könnten die daraus resultierenden Beiträge zu Proof-of-Concept-Demos und Feedbackmöglichkeiten führen. Die Mitglieder haben außerdem Zugang zu den Forschungs- und Innovationsprojekten der Juniper Beyond Labs. Juniper wird beispielsweise seine Zusammenarbeit mit Intel ausbauen. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen an der Integration der Intel FlexRAN-Referenzarchitektur, privater 5G-Netzwerke, des Juniper RAN Intelligent Controller und des Juniper Cloud-Native Router auf Intel Xeon-Prozessoren und unterstützen so neue Funktionen zur 5G-Transformation.

Die Forschung in den Juniper Beyond Labs konzentriert sich auf verschiedene Netzwerkbereiche, darunter IT, Rechenzentren, Sicherheit, KI/Automatisierung, Netzwerkbetrieb, WAN und 5G/6G, sowie auf neu entstehende Bereiche wie Quantencomputing. Dabei liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Netzwerkdesignprinzipien und der damit verbundenen Anwendungsfälle und unterstützt Netzwerkbetreiber so bei ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen. Die RAN Intelligent Controller (RIC)- Plattform von Juniper nutzt beispielsweise Energiesparfunktionen wie Traffic Steering, die eine effiziente Nutzung der Netzwerkressourcen ermöglichen, um Kapazitätsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig zusätzliche Investitionen zu vermeiden.

„Ich bin im Grunde meines Herzens ein Forscher. Daher freut es mich umso mehr, dass wir mit den Juniper Beyond Labs die Möglichkeit haben, freier zu forschen, zu tüfteln und mit Netzwerktechnologien der nächsten Generation zu experimentieren, um die großen Herausforderungen der Branche zu lösen. Einige der von uns entwickelten Lösungen könnten kommerziell verfügbar werden, aber unser primäres Ziel ist es, die Grenzen dessen, was wir für möglich halten, zu verschieben – und so den Anforderungen der sich weiterentwickelnden digitalen Welt zu begegnen.“
- Raj Yavatkar, Chief Technology Officer, Juniper Networks

„Um die Herausforderungen der Branche zu bewältigen, sind Innovationen erforderlich, die bei der Community beginnen. Unsere Zusammenarbeit mit Juniper im Rahmen von Netzwerkinitiativen hat dazu beigetragen, das RAN-Ökosystem zu beschleunigen und echte Geschäftsergebnisse für Mobilfunkbetreiber zu erzielen. Wir freuen uns darauf, diese Dynamik durch unsere Teilnahme an Beyond Labs fortzusetzen, um die Vernetzung der digitalen Welt voranzutreiben."
- Dan Rodriguez, CVP Network and Edge Solutions Group, INTEL

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook

The information on this page may contain Juniper's development and plans for future products, features, or enhancements ("SOPD Information"). SOPD Information is subject to change at any time, without notice. Juniper provides no assurances, and assumes no responsibility, that future products, features, or enhancements will be introduced. In no event should any purchase decision be based upon reliance of timeframes or specifics outlined as part of SOPD Information, because Juniper may delay or never introduce

the future products, features, or enhancements.

Any SOPD Information within, or referenced or obtained from, this website by any person does not give rise to any reliance claim, or any estoppel, against Juniper in connection with, or arising out of, any representations set forth in the SOPD Information. Juniper is not liable for any loss or damage (howsoever incurred) by any person in connection with, or arising out of, any representations set forth in the SOPD Information.

Intel, the Intel logo, and other Intel marks are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries.