Juniper Networks vereinfacht, skaliert und sichert Unternehmensnetzwerke mit dreistufigem Campus-Fabric-Workflow und neuem EX-Distribution-Switch

Deutscher Glasfasernetzbetreiber nutzt Netzwerk mit reduziertem Ressourcenverbrauch, um herausragende Benutzererfahrungen und nachhaltiges Geschäftswachstum zu ermöglichen

München, 13. März 2023Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, präsentiert einen neuen, in der Cloud gehosteten Campus-Fabric-Workflow. Dieser vereinfacht die Bereitstellung von Unternehmensnetzwerken, veringert die Zeit bis zur Bereitstellung und minimiert die Kosten für eventuell anfallende Fehlerbehebung. Darüber hinaus bietet der neue EX4400-24X-Distributions-Switch von Juniper Networks die Leistung der Juniper Mist KI und der Cloud für Campus-Distributions- und Top-of-Rack-Umgebungen in energieeffizieten Rechenzentren. Dies ermöglicht Unternehmen, die KI einsetzen, eine höhere Skalierbarkeit, Leistung und Sicherheit.

„Die Bereitstellung und Verwaltung herkömmlicher On-Premise-Lösungen für die Mikrosegmentierung sind extrem komplex, sodass sie nicht ihr volles Potenzial an Sicherheit und Flexibilität entfalten können“, sagt Sudheer Matta, Group VP Product, AI-driven Enterprise bei Juniper. „Die neueste Ergänzung unserer KI-gesteuerten Unternehmenslösungen löst dieses Problem, indem sie die Leistung von der Juniper Mist KI und die Einfachheit der Cloud mit standardbasiertem EVPN/VXLAN kombiniert. Damit bietet sie eine sichere, offene und nahtlose Lösung für Campus-Fabrics mit zusätzlichen Mikrosegmentierungsfunktionen.“

Vereinfachte Campus-Implementierungen

Campus-IT-Abteilungen stehen vor der Herausforderung, komplexe L2/L3-Switching-Fabrics wie EVPN/VXLAN zu konfigurieren und zu testen. Das führt dazu, dass sie diese Architekturen entweder ganz vermeiden oder unnötig viel Zeit und Geld für die Fehlersuche aufwenden. Der neue Workflow für Mist Wired Assurance nutzt die Juniper Mist KI und die Cloud, um diese Herausforderungen zu meistern. Zu seinen Funktionen gehören:

• Kunden können nun gängige, standardbasierte Campus-Fabrics wie EVPN Multihoming, EVPN Core/Distribution und IP Clos in einem einfachen dreistufigen Prozess bereitstellen, Juniper Business Use Only in dem sie die gewünschte Topologie auswählen, Geräte/Rollen zuweisen und anschliessend die Konfiguration ausrollen.
  • Die Mist KI bietet die proaktive Identifizierung und Behebung von Problemen, um eine erfolgreiche Fabric-Implementierung und einen optimierten Betrieb zu ermöglichen. Mit Wired Assurance von Juniper können Kunden und Partner beispielsweise eine Vielzahl von Switching-Problemen, wie fehlende VLANs, Port-Flaps und defekte Kabel, einfach identifizieren und beheben.
  • Die Juniper-Lösung vereinfacht die Einrichtung automatisierter gruppenbasierter Richtlinien und ermöglicht so Mikrosegmentierung für eine verbesserte Sicherheit von Anwendungen und IoT-Geräten. Sie ergänzt die SecIntel Threat Intelligence für Juniper EX Switche, die vor internen Anwendungs- und Gerätekompromittierungen schützt.
  • Der Marvis Virtual Network Assistant (VNA) nutzt Natural Language Understanding, um einfache Antworten auf komplexe Probleme zu geben und proaktiv wichtige Aktionen zu identifizieren. Durch die Nutzung einer gemeinsamen Mist-KI-Engine für das gesamte Campus-/Branchportfolio von Juniper arbeiten kabelgebundener Zugang, drahtloser Accessumgebungen und die SD-WAN-Domäne zusammen und bieten so einen umfassenden und optimierten Einblick in die Client-to-Cloud.

Mit der von Mist KI gesteuerten Campus-Switching-Lösung von Juniper profitieren Kunden und Partner von einer nahtlosen, standardkonformen L2/L3-Fabric ohne die bisherigen Probleme bei der Bereitstellung und hohe Betriebskosten.

Die neue EX4400-24X Distribution Switch-Serie

Die EX4400-24X-Serie ist die neueste Ergänzung des EX-Switching-Portfolios für den Campus und die Zweigstelle. Sie ergänzt die EX4400-Produktreihe mit einem 10-Gigabit-Distributions-oder Small-Core Switch, welcher in der Cloud entwickelt wurde und vollständig mit der fortschrittlichen Campus-Fabric-Technologie von Juniper kompatibel ist. Wie die anderen EX4400-Modelle bietet auch der EX4400-24X Switch maximale Einfachheit und Skalierbarkeit mit cloud-native Betriebsabläufen, sowie gleichzeitig ein außerordentliches Nutzererlebnis mit Junipers branchenführendem AIOps.

Die Switches sind für Mist KI optimiert, sodass IT-Teams die Bereitstellungszeiten durch Zero-Touch-Provisioning und automatisierte Workflows verkürzen können. Die Juniper Mist KI ermöglicht außerdem eine schnelle Fehlerbehebung mit der Korrelation von Events in Full-Stack Umgebungen, einer proaktiven Anomalieerkennung und selbstgesteuerten Netzwerkaktionen.

Darüber hinaus bieten alle EX4400-Modelle wichtige Sicherheitsfunktionen wie MACsec AES256 und standardbasierte Mikrosegmentierung mit gruppenbasierten Richtlinien für die wachsenden Anforderungen von IoT-Geräten. Sie bieten außerdem eine Echtzeitüberwachung der Datenströme und Schutz vor fortlaufenden Sicherheitsbedrohungen.

Die EX4400-24X-Serie verfügt über 24 x 10 GbE-Ports, verschiedene Uplink-Optionen (100 GbE, 25 GbE und 10 GbE) und Unterstützung für bis zu zehn Member in einem Virtual Chassis. Damit ist sie ideal für Unternehmens-Campus-Verteilungsimplementierungen und Top-of-Rack-Umgebungen in energieeffizieten Rechenzentren.

Juniper Professional Services vereinfachen und beschleunigen Implementierungen

Der Juniper Mist Wired Assurance Deployment Service und der Juniper Mist Campus Deployment Service wurden speziell entwickelt, um Kunden den Zugang zu Juniper-Experten, Automatisierungstools und Best-Practice-Designmethoden zu ermöglichen. So lassen sich die Arbeitsabläufe verbessern und die Belastung der IT-Teams reduzieren. Der Service vereinfacht und beschleunigt die Bereitstellung von Ethernet-Switches der EX-Serie sowie von DrittanbieterSwitches, reduziert Risiken und minimiert Ausfallzeiten. Kunden sind in der Lage, mit diesen Juniper-Services große Campusumgebungen in verteilten Unternehmen zu entwerfen, den ITBetrieb zu rationalisieren, die mittlere Reparaturzeit (MTTR) zu reduzieren und eine neue Generation von Netzwerken bereitzustellen. Dies erlaubt schnelleres Onboarding, sowie Vereinfachung in der Konfiguration und Verwaltung. Gleichzeitig verbessert sich so das Nutzererlebnis.

Darüber hinaus können Kunden mit Juniper Support Insights ihre Erfahrungen und Lebenszyklusmanagement-Funktionen verbessern. Die Lösung ermöglicht einen KI-gesteuerten Support für das gesamte Juniper-Portfolio und bietet einen ganzheitlichen Einblick in den Betriebszustand aller Juniper-Geräte in einem Unternehmen, einschließlich der EX4400-Switches. Der Service, der in Juniper Care enthalten ist, verbindet Juniper-Geräte einfach und sicher mit der Cloud und liefert verwertbare Informationen über benutzerfreundliche Dashboards, mit denen das Netzwerk eines Unternehmens optimiert werden kann.

Führend bei kabelgebundenem/drahtlosem Access

Mit diesen Ankündigungen unterstreicht Juniper sein Ziel, Kunden aller Größen und Branchen ein erlebnisorientiertes Netzwerk zu bieten – eine Mission, die in der Networking-Community Anklang findet. Juniper Networks wurde kürzlich von Gartner, Inc. im „Magic Quadrant 2022 for Enterprise Wired and Wireless LAN Infrastructure“ zum dritten Mal in Folge als Leader eingestuft. In dem Bericht aus Dezember 2022 wurde Juniper zum zweiten Mal in Folge am besten in der Kategorie „Completeness of Vision“ positioniert, in der die Fähigkeit der Anbieter bewertet wird, ihre aktuelle und zukünftige Markt-, Innovations- und Produktstrategie überzeugend darzustellen. Darüber hinaus erhielt Juniper erneut die beste Bewertung in der Kategorie „Ability to Execute“, in der Anbieter hinsichtlich ihrer Produkte und Dienstleistungen, ihrer Reaktionsfähigkeit auf dem Markt und ihrer Kundenerfahrung bewertet werden.

Anfang des Jahres erhielt Juniper außerdem die Auszeichnung „Gartner Peer Insights Customers' Choice 2022 in Enterprise Wired and Wireless LAN Infrastructure“, die Anbieter und Produkte basierend auf Nutzerbewertungen auszeichnet. Juniper hat eine Gesamtbewertung von 4,9 von 5 auf der Grundlage von 469 Bewertungen (Stand: 23. Dezember 2022).

Zitat:

„Unternehmen gestalten ihre Campus-Umgebungen neu, um mehr Sicherheit und ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Das Netzwerk ist dafür essentiell. Die Kombination aus alten und modernen Netzwerkarchitekturen stellt die Betriebsteams bei der Verwaltung und Fehlerbehebung dieser Umgebungen jedoch vor Herausforderungen. Glücklicherweise gibt es Lösungen für viele dieser Probleme, wie zum Beispiel den Juniper Mist Wired Assurance Service, der den neuen Campus Fabric Workflow nutzt. Damit können Unternehmen jeder Größe CampusSwitches mit gruppenbasierten Richtlinien schnell und einfach entwerfen, bereitstellen und betreiben. Darüber hinaus ermöglicht der neue Cloud-native EX4400-24X-Distributions-Switch von Juniper eine höhere betriebliche Flexibilität, Skalierbarkeit und granulare Sicherheitsrichtlinien für die Zugriffskontrolle. In Kombination kann die Juniper-Lösung die betriebliche Effizienz steigern, die Benutzerfreundlichkeit verbessern und die Campus-Sicherheit erhöhen.“
- Bob Laliberte, Principal Analyst, Enterprise Strategy Group

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook

Edelman GmbH