Juniper Networks und Vodafone führen erfolgreichen ersten Open RAN RIC-Test in kommerziellem Netzwerk durch

Juniper RAN Intelligent Controller (RIC) bietet Mobilfunkbetreibern Kosteneinsparungen, bessere Serviceerfahrung und Nachhaltigkeit durch Kollaborationslösungen

München, 24. Februar 2023 Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, hat gemeinsam mit Vodafone, einem Pionier im Bereich Open Radio Access Network (RAN), und Parallel Wireless, einem Anbieter für Open RAN-Lösungen, der offene Schnittstellen fördert, einen erfolgreichen Open RAN RIC-Test durchgeführt. Dabei wurden sowohl Anwendungen für die Zugangskontrolle als auch für die Verkehrssteuerung auf der offenen und interoperablen Juniper RAN Intelligent Controller (RIC)-Plattform validiert. Der Test, der mit Live-Traffic in einem kommerziellen Netzwerk von Vodafone verifiziert wurde, basiert auf einer offenen, softwaregesteuerten Architektur mit der Mobilfunkbetreiber Herausforderungen wie OPEX-Kontrolle, Service-Differenzierung, Kundenerfahrung und Nachhaltigkeit effizient bewältigen können.

Der Anwendungsfall „Admission Control“ kombiniert sowohl die rApp als auch die xApp von Juniper und ermöglicht Echtzeit-Tracking und -Optimierung von Funkressourcen wie User Equipment (UEs)/Tenant und Power Distribution Unit (PDUs)/Tenant auf Basis der aktuellen Auslastung. Dazu ermöglicht die Anwendung eine dynamische Zuweisung von Netzwerkressourcen, ohne dass Over-Provisioning einzelner Kunden erforderlich ist. Dank des rationalisierten Betriebs und einem geringeren Gerätebedarf sparen Betreiber Kosten ein und verbessern gleichzeitig die Servicequalität für Endnutzer.

Die Traffic Steering xApp von Parallel Wireless, in Verbindung mit der rApp von Juniper, verbessert die Benutzerfreundlichkeit durch die dynamische und automatische Verteilung der Netzwerklast. Basierend auf den Verkehrs-/Zellenbedingungen im Live-Netzwerk von Vodafone ließen sich ein um 40 Prozent besserer Datendurchsatz bei Nutzern beobachten, deren Netzwerkleistung aufgrund von Zellenüberlastung gering war. Insgesamt lag die durchschnittliche Verbesserung bei allen Benutzern einer überlasteten Zelle bei 15 bis 30 Prozent. Die Anwendung nutzt Betreiberressourcen effizient, um die Kapazitätsanforderungen zu erfüllen, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind und trägt so zur Kostensenkung und Fehlerminimierung bei.

Dies zeigt, dass die Benutzererfahrung durch das RIC auf der Grundlage von Echtzeit-Dateneinblicken automatisch verwaltet und optimiert werden kann. Die Anwendungsfälle lassen sich einheitlich über RANs in einer Multivendor-Umgebung einsetzen. Durch die Implementierung innovativer Anwendungen von Drittanbietern auf der RIC-Plattform von Juniper, ist es Mobilfunkbetreibern und Drittanbietern möglich, das volle Potenzial und die Vorteile von Open RAN auszuschöpfen.

Nachhaltige Netzwerke sind für Mobilfunkbetreiber von entscheidender Bedeutung – erfolgreiche RIC-Tests in Open RAN-Netzwerken wie diesem tragen zu einem energieeffizienteren und nachhaltigeren Betrieb bei. RIC-Anwendungen wie Admission Control können den RAN-Energieverbrauch senken, indem sie weniger Ressourcen zur Bewältigung von Verkehrsspitzen benötigen. Ebenso ermöglicht die Traffic Steering-Anwendung eine effiziente Nutzung der Netzwerkressourcen. So werden Kapazitätsanforderungen erfüllt und zusätzliche Investitionen vermieden. Darüber hinaus senken diese Anwendungen den gesamten RAN-Energieverbrauch und unterstützen so die Nachhaltigkeitsziele der Mobilfunkbetreiber.

Der nächste Schritt in der Zusammenarbeit von Vodafone und Juniper Networks in Bezug auf den Radio Intelligence Controller ist die Entwicklung fortschrittlicher Anwendungsfälle, beispielsweise zur Energieeinsparung und mMIMO-Optimierung. Die Zusammenarbeit wird auch die Validierung von rApp/xApp-Anbietern umfassen, die das SDK und die APIs des Juniper RIC nutzen.

Alle drei Unternehmen sind aktive Mitglieder der O-RAN Alliance und des Telecom Infra Project (TIP), was ihr gemeinsames Engagement für Innovationen und Standards in der Branche unterstreicht.

RAN Intelligent Controller (RIC) Field Trial Video
Open RAN Solution Page

Juniper, Vodafone und Parallel Wireless Demo auf dem Mobile World Congress (27. Februar – 2. März 2023)
Juniper: Halle 2, Stand D12

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf TwitterLinkedInXing und Facebook