Juniper Networks und IBM erweitern ihre Zusammenarbeit zur intelligenten Automatisierung von Funknetzlösungen

Ziel ist die Entwicklung neuer Lösungen für die Demokratisierung von Funknetzen mit verbesserten mobilen Nutzererlebnissen

München, 23. Februar 2023 Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, baut seine Zusammenarbeit mit IBM aus. Im Fokus steht die Integration der IBM-Funktionen zur Netzwerkautomatisierung mit der Juniper-Technologie zur Optimierung des Radio Access Network (RAN) und des Open Radio Access Network (O-RAN). Mit der einheitlichen RAN-Management-Plattform und ihrer intelligenten Automatisierung können Kommunikationsdienstleister (CSPs) ihre Investitionen in Netzwerke der nächsten Generation monetarisieren, optimieren, skalieren und mobile Nutzererlebnisse verbessern.

Angesichts des voranschreitenden Ausbaus von 5G- und Next-Generation-Netzwerken benötigen CSPs RAN-Intelligenz und Automatisierungslösungen, um ihre Investitionen effektiver zu monetarisieren und zu optimieren. Die RAN-Technologie wird immer wichtiger, um die stetig wachsende Anzahl von Geräten über nicht-proprietäre Teilkomponenten zu vernetzen und gleichzeitig die Anbietervielfalt zu erhöhen. Damit lässt sich ein Lock-in-Effekt vermeiden. Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind CSPs auf Lösungen und Partnern angewiesen, die sie auf dem Weg zu einer vollständigen RAN-Umstellung unterstützen.

Die neue Vereinbarung baut auf der bestehenden Zusammenarbeit zwischen Juniper Networks und IBM auf. Geplant ist die Verbindung des RAN Intelligent Controller (RIC) von Juniper mit IBM Cloud Pak for Network Automation für eine vollständig integrierte und automatisierte O-RAN- und RAN-Lösung. Ziel dieser Lösung ist es, eine End-to-End-Automatisierung von gesicherten 5G-Netzwerk-Slices anzubieten. Diese umfasst den Einsatz, die Validierung und Bereitstellung sowie Überwachung und Sicherstellung von SLAs während der Laufzeit durch die Integration von Junipers RIC und Slice-aware Use Case-Funktionen mit den Policy Engines von IBM Cloud Pak for Network Automation.

Juniper Networks: Open RAN
RIC: Unlocking the True Potential of O-RAN

Mobile World Congress
IBM: Halle 2, Stand H20
Juniper: Halle 2, Stand D12

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Netzwerkbetrieb drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und Künstliche Intelligenz, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf TwitterLinkedInXing und Facebook