Juniper Networks kooperiert mit Vodafone und Parallel Wireless bei innovativem Open RAN Anwendungsszenario

Software-gesteuerte Multivendor-Architektur weist den Weg zu verbesserten mobilen Geschäftsmöglichkeiten und richtungsweisenden Anwendererfahrungen

München, 16. Februar 2022 Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, arbeitet mit Vodafone und Parallel Wireless, einem Pionier für Open RAN-Lösungen, zusammen. Gemeinsam testen die drei Unternehmen einen Multivendor RAN Intelligent Controller (RIC) für Tenant-Aware Admission Control-Anwendungsszenarien. Vodafone führte den Testlauf zunächst in den Laboren von Vodafone in der Türkei durch. Dies wird nun auf die Testinfrastruktur von Vodafone ausgeweitet. Sie unterstützt O-RAN-Schnittstellen und adressiert die wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen von Mobilfunkbetreibern. Der Fokus liegt dabei auf einem personalisierten Nutzererlebnis, einer rentablen Umsatzgenerierung sowie einer Reduzierung von CAPEX und OPEX für 4G- und 5G-Dienste.

Der Test basiert auf einer offenen, Software-gesteuerten Architektur. Sie nutzt Virtualisierung, um ein besser programmierbares, automatisiertes und granulares Traffic-Management auf Anwenderebene zu ermöglichen. Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf der Bereitstellung einer Mandanten-spezifischen Zulassungskontrolle. Betreiber sind damit in der Lage, Services zu personalisieren und ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Die Echtzeitverfolgung und -durchsetzung von Funkressourcen im gesamten RAN ermöglicht geschäftskritischen Anwendern – beispielsweise in Krankenhäusern und Schulen – die Bereitstellung priorisierter mobiler Datendienste. Ermöglicht wird dies durch die Cloud-basierten Software-Tools rApp/xApp von Juniper, die Netzwerkfunktionen nahezu in Echtzeit verwalten, sowie durch die Cloud-nativen Open RAN-Funktionen von Parallel Wireless.

Die Design-Philosophie des Tests zielt darauf ab, das Potenzial für ein offenes, flexibles Ressourcenmanagement und die Bereitstellung mobiler Daten in jeder softwaregesteuerten RAN-Umgebung zu demonstrieren. Dieser Ansatz ermöglicht es dem RAN, Services und Anwendungen automatisch zu verwalten, zu optimieren und zu entschärfen – und zwar auf der Grundlage von Echtzeitdaten basierend auf seiner eigenen Leistung.

Alle drei Unternehmen sind aktive Betreiber/Mitglieder der O-RAN ALLIANCE und des Telecom Infra Project (TIP). Sie unterstreichen damit ihr gemeinsames Engagement, um Innovationen und Standards in der Branche zu schaffen.

Die RIC-Lösung von Juniper ist als offene Plattform konzipiert, die sowohl auf der North Bound- als auch auf der South Bound-Seite offene Schnittstellen unterstützt. So ist eine einfachere Integration mit Open-RAN-Partnern im Ökosystem möglich. Die RIC-Plattform von Juniper erlaubt außerdem die einfache Integration von Drittanbieter rApps/xApps mithilfe von UI-basierten Onboarding- und Deployment-Tools. Darüber hinaus lässt sich flexibel zwischen netzwerkbasierten und SDK-basierten APIs (Application Programming Interfaces) wählen.

Parallel Wireless bietet Cloud-native Open RAN-Lösungen. Diese sind jetzt mit dem führenden RAN Intelligent Controller (RIC) auf der Grundlage der O-RAN ALLIANCE-Spezifikationen von Juniper Networks integriert. Betreiber erhalten so eine höhere Anzahl an Möglichkeiten zum Aufbau eines Best-of-Breed-RAN.

Weitere Zitate:

„Die Vision von Vodafone ist die einer offenen Mobilfunkinfrastruktur, um eine schnelle Einführung innovativer Dienste zu ermöglichen. Nur so lassen sich innovative Anwendungsfälle in 4G und 5G entwickeln und die Kosteneffizienz maximieren. Um den Fortschritt auf diesem spannenden Weg zu beschleunigen, freue ich mich sehr, dass Vodafone zusammen mit gleichgesinnten Technologiepartnern wie Juniper Networks und Parallel Wireless einen Labor- und Feldversuch zur Mandanten-spezifischen Zulassungskontrolle über O-RAN-Schnittstellen durchführt. Durch die Zusammenarbeit können wir intelligentere Netze und ein besseres Nutzererlebnis schaffen. Gleichzeitig treiben wir stärkere Nachhaltigkeitsmaßnahmen für B2B-Anwendungsfälle voran.“
- Paco Martin, Head of Open RAN, Vodafone Group

„Der Multivendor-Test bei Vodafone war die perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, wie der Juniper RIC und unser Fokus auf eine nahtlose Anwendungsportabilität das Potenzial von Open RAN freisetzen können. Indem wir unsere Innovationen mit denen von Parallel Wireless sowie der operationalen Erfahrung von Vodafone kombinieren, können wir ein reales Anwendungsszenario entwickeln. Dieses bietet den Betreibern einen Mehrwert sowie ein besseres Nutzererlebnis zusammen mit einer verbesserten Wirtschaftlichkeit.“
- Constantine Polychronopoulos, VP, 5G & Telco Cloud, Juniper Networks

„Vodafone ist seit Langem führend in der Open RAN-Innovation. Wir freuen uns mit Vodafone und Juniper Networks in der nächsten Phase der Open RAN-Einführung zusammenzuarbeiten. Zusammen integrieren wir unsere hochmodernen Cloud-nativen, O-RAN ALLIANCE-konformen Open RAN-Lösungen mit dem führenden RAN Intelligent Controller von Juniper.“
- Keith Johnson, President, Parallel Wireless

Weitere Informationen:

Juniper Networks hat es sich zum Ziel gesetzt, den Betrieb von Netzwerk drastisch zu vereinfachen und ein überragendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Junipers Lösungen bieten branchenführende Einblicke, Automatisierung, Sicherheit und KI, um konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Vernetzung uns näher zusammenbringt und uns ermöglicht, die großen globalen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung zu lösen. Weitere Informationen finden Sie auf Juniper Networks (DE), oder folgen Sie Juniper auf TwitterLinkedInXing und Facebook.