Erweiterungen des KI-gesteuerten Unternehmensportfolios von Juniper Networks vereinfachen die Verwaltung von Campus-Fabrics und die Problembehebung in kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken

Erweiterte Juniper Mist-KI-Technologie und Cloud-Services unterstützen EVPN-VXLAN-Campus-Fabric-Management und neue Marvis AIOps-Aktionen

München, 14. September 2021 – Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, präsentiert neue Funktionen seines KI-gesteuerten Enterprise Portfolios. Dadurch können Kunden den Rollout ihrer kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerke auf dem Campus skalieren, vereinfachen und gleichzeitig den Netzwerkbetreibern einen besseren Einblick und mehr Automatisierung bieten. Die Erweiterungen der Juniper Mist-Cloud-Architektur und KI-Engine, zu denen auch das EVPN-VXLAN-Campus-Fabric-Management und zusätzliche Marvis Actions zur proaktiven Problembehebung gehören, bauen auf den einzigartigen Automatisierungs-, AIOps- und Cloud-Funktionen von Juniper auf. Diese optimieren den IT-Betrieb, senken Kosten und gewährleisten Agilität und Skalierbarkeit.

„Das Experience-First Networking von Juniper ermöglicht proaktive Automatisierung, garantierte Benutzererfahrungen, agile Cloud-Services und vernetzte Sicherheit und bietet damit die besten Nutzer- und Betreibererfahrungen vom Client bis zur Cloud“, sagt Jeff Aaron, Vice President of Enterprise Marketing bei Juniper. „AIOPs, angetrieben durch Mist KI und die Cloud, maximiert die Produktivität und Effizienz der Benutzer. Gleichzeitig lassen sich die IT-Kosten minimieren – und zwar durch vereinfachte Abläufe und vorhersehbare Erkenntnisse im Campus und in den Zweigstellen. Die neuen Erweiterungen unserer Cloud-Services, Juniper Mist Wired Assurance, Wireless Assurance und Marvis Virtual Network Assistant (VNA) treiben die Entwicklung weiter voran. Sie grenzen uns vom Wettbewerb ab, denn sie vereinfachen die Bereitstellung, den Betrieb und die Fehlerbehebung von Campus-Netzwerken im großen Maßstab.“

Zu den neuesten Ergänzungen der KI-gesteuerten Enterprise von Juniper gehören:

• KI-gesteuertes Campus-Fabric-Management über die Juniper Mist-Cloud-Architektur: Campus-Netzwerke nutzen häufig proprietäre Technologien und komplizierte L2/L3-Architekturen, die nicht für die modernen Anforderungen der steigenden Anzahl mobiler Benutzer und IoT-Geräte ausgelegt sind. Darüber hinaus bietet die EVPN-VXLAN-Technologie zwar viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Fabric-Management-Optionen, ihre Bereitstellung und Verwaltung ist jedoch aufwändig. Durch das EVPN-VXLAN-Campus-Fabric-Management über den Juniper Mist Wired Assurance-Cloud-Service vereinfacht Juniper kabelgebundene und drahtlose Netzwerke sowie WAN über eine gemeinsame Cloud- und AIOps-Engine.

Junipers EVPN-VXLAN-Fabric nutzt mit Juniper Mist Wired Assurance und Marvis Virtual Networks Assistant (VNA) dieselbe Plattform, die auch für die Verwaltung des kabelgebundenen Campus-Zugangs verwendet wird. Dies ermöglicht IT-Administratoren eine beispiellose Automatisierung, einen besseren Einblick sowie Fehlerbehebung. Damit wird nicht nur ein gemeinsamer operativer Rahmen für alle kabelgebundenen Zugriffe, Konfigurationen und Day-2-Operationen geschaffen, sondern auch ein einziges KI-gesteuertes Supportmodell verwendet. Damit lassen sich selbststeuernde Operationen und prädiktive Aktionen Probleme beheben, bevor sie entstehen. Die Juniper Mist Cloud ermöglicht Administratoren, eine Topologie auszuwählen, Netzwerke von Interesse zu definieren, erforderliche physische Verbindungen zu identifizieren und die passenden zugrunde liegenden Richtlinien nahtlos anzuwenden. Darüber hinaus verfügen Kunden mit der Juniper Mist-Lösung über ein gemeinsames Betriebsschema für LAN-, WLAN- und WAN-Umgebungen – ein wichtiger Bestandteil der Juniper-Client-to-Cloud-Differenzierung.
  • Neue Marvis Actions, die tiefere Einblicke für eine schnellere Problembehebung bieten: Marvis Actions nutzt die von der Mist KI-Engine gewonnenen Erkenntnisse, zum Beispiel die Ursache eines Problems, und liefert IT-Managern über ein einfaches Dashboard Handlungsempfehlungen. Marvis Actions ist die erste – und in vielen Fällen die einzige – Anlaufstelle für Kunden, um ihr Juniper Mist-Netzwerk zu überwachen und zu verwalten. Die Lösung für kabelgebundene, drahtlose und SD-WAN-Netzwerke von Juniper ist besonders einfach, intelligent und benutzerfreundlich.

Seit der Einführung des Marvis VNA im Jahr 2018 hat Juniper kontinuierlich neue Funktionen hinzugefügt, um häufig auftretende Probleme, wie falsch konfigurierte VLANs, Offline-Geräte, nicht konforme Software, DHCP/802.1x/PSK-Ausfälle und Loops zu beheben. Mit den neuen Aktionen des Marvis VNA-Softwareabonnement werden noch mehr kabelgebundene/drahtlose/WAN-Probleme erkannt und behoben, so zum Beispiel dauerhaft ausfallende kabelgebundene/drahtlose Clients, schlechte Kabel, Access Point (AP)-Abdeckungslücken, schlechte WAN-Verbindungen und unzureichende RF-Kapazität.

Juniper setzt die Vision des Enterprise-First Network durch Produktinnovationen und das Erzielen  zielorientierter Ergebnisse für seine Kunden und Partner in einer Vielzahl von vertikalen Märkten weltweit fort. Gartner hat Juniper Networks im Gartner Magic Quadrant 2020 for Wired and Wireless LAN Access Infrastructure als führend ausgezeichnet. Juniper erhielt dabei innerhalb des Leader Quadrant die höchste Bewertung für die Umsetzung. Zusätzlich wurde Juniper im Gartner Magic Quadrant 2021 for Indoor Location Services, Global als Visionär eingestuft.

Zitate:

„Juniper Networks hat ein sehr leistungsfähiges Automatisierungsportfolio für Unternehmen entwickelt, das die Netzwerkbereitstellung und den laufenden Betrieb vereinfacht. Die heutige Ankündigung zum KI-gesteuerten Campus-Fabric-Management unterstreicht Junipers Fokus auf die Bereitstellung einer erstklassigen IT-Betreibererfahrung. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, intuitiv und unterstützt eine Reihe von Topologien, mit deren Hilfe langwierige Konfigurationsaufgaben beschleunigt werden.“ -  Will Townsend, Principal Analyst, Networking and Security Practices, Moor Insights & Strategy

„Wir sind der Meinung, dass der Einsatz von Machine Learning und KI im Netzwerkbetrieb entscheidend dazu beiträgt, die ständig wachsende Komplexität der Netzwerkkonfiguration und -verwaltung zu bewältigen. Juniper Wired Assurance SLEs und Marvis Actions bieten IT-Betreibern wie uns Einblicke in den Netzwerkzustand, die über isolierte SNMP-basierte Metriken hinausgehen. Die KI-gesteuerte Infrastruktur korreliert die von verschiedenen Netzwerkgeräten empfangenen Ereignisse, erkennt Anomalien, ergreift Korrekturmaßnahmen und integriert problemlos Systeme von Drittanbietern mithilfe offener APIs. Darüber hinaus nutzt das KI-gesteuerte Campus-Fabric-Management von Juniper Mist die Juniper Mist Cloud und vereinfacht so die Bereitstellung und Automatisierung, was in herkömmlichen Campus-Netzwerken nicht der Fall ist.“ -  Andy Piatek, Digital Solutions Director, Novus Technical Services

Weitere Informationen:

Juniper Networks hinterfragt die inhärente Komplexität im Multicloud-Zeitalter von Netzwerken mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die die Art und Weise verändern, wie Menschen miteinander kommunizieren, arbeiten und leben. Juniper vereinfacht den Prozess hin zu einer sicheren und automatisierten Multicloud-Umgebung, um geschützte und KI-gesteuerte Netzwerke zu ermöglichen, die die Welt verbinden. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf TwitterLinkedIn und Facebook.

Edelman GmbH