Juniper Networks erweitert KI-gestützten Support auf das gesamte Junos-Portfolio

Ganzheitliche und umsetzbare Erkenntnisse senken die Betriebskosten und maximieren die Betriebszeit des Netzwerks

München, 04. November 2021Juniper Networks (NYSE: JNPR), einer der führenden Anbieter von sicheren und KI-gesteuerten Netzwerken, bietet eine neue, auf künstlicher Intelligenz basierende Support-Lösung an, die ganzheitliche Transparenz und Einblicke in das gesamte Junos-Portfolio ermöglicht. Juniper Support Insights erweitert den bewährten KI-gesteuerten Support und Betrieb, indem es die Netzwerke der Kunden einfach und sicher mit der Cloud verbindet. So verbessert die Lösung die Netzwerk- und Betriebseffizienz.

„Der Einsatz von Daten und Automatisierung definiert die Art neu, wie Kundenerfahrungen vermittelt werden. Juniper Support Insights unterstützt uns bei der Umgestaltung unserer Services mit dem Fokus auf personalisierte, proaktive und vorhersehbare Erfahrungen, die KI und Cloud nutzen“, sagt Derrell James, EVP von Juniper Global Services. „Mit einem neuen Maß an End-to-End-Transparenz und umsetzbarer Intelligenz erleichtert Juniper Service Providern, Unternehmen und Partnern die Optimierung ihres Netzwerkbetriebs.“

Einfach und sicher verbinden, sammeln und bearbeiten
Juniper Support Insights wurde entwickelt, um die Betriebs- und Supportanforderungen einiger der größten Juniper Kunden zu erfüllen. Unabhängig von der Größe oder dem Umfang des Netzwerks vereinfacht der KI-gesteuerte Support die Verbindung von Junos-basierten Kundenplattformen (ACX-, EX-, MX-, PTX-, QFX- und SRX-Serie) mit der Juniper-Cloud. Dies ermöglicht eine schnelle Datenerfassung, die Korrelation mit Juniper-spezifischem Wissen (bekannte Defekte, Vertragsstatus, End of Life/End of Support, Produkt-Wissensdatenbanken, Sicherheitslücken) und die anschließende Aufbereitung verwertbarer Erkenntnissen. Darüber hinaus bietet die Lösung:

• Benutzerfreundlichkeit: Kunden haben die Wahl zwischen den Verbindungs- und Datenerfassungsmodi Device Direct to Cloud (DDC) oder Device to Collector to Cloud (DCC). Letzterer umfasst einen vollständig verwalteten Lightweight Collector (LWC) mit automatischer Bereitstellung. Beide Verbindungsmodi bieten einen Software-in-Place-Betrieb, der ein Upgrade oder die Installation von Software auf dem Collector oder den Netzwerkgeräten überflüssig macht.
  • Sicherheit und Datenschutz: Datenschutz, Sicherheit und Effizienz werden durch die Datenerfassung der wenigsten erforderlichen Geräte gewährleistet. Zero-Residual Footprint (ZRF) und der Einsatz von Ephemeral Computing stellen sicher, dass keine veralteten Daten dauerhaft gespeichert werden und helfen, Datenlecks zu vermeiden. Alle Datenflüsse sind mit TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt.
  • Dynamische Skalierbarkeit: Der Lightweight Collector im DCC-Betriebsmodus ist für großflächige Implementierungen ausgelegt und unterstützt jeweils bis zu 20.000 Netzwerkgeräte.

Aussagekräftige Informationen
Juniper Support Insights umfasst ein sicheres Portal zur Verwaltung der Geräteanbindung und -erkennung sowie einen Einblick in operative Dashboards und Berichte. Das Dashboard bietet eine ganzheitliche Zusammenfassung der Betriebskennzahlen und Einblicke in das gesamte Netzwerk. Zu den Standardberichten gehören detaillierte Analysen zu Hardware- und Softwareinventar (Chassis-Ebene bis hin zu Transceivern und allen serialisierten Komponenten, logischen/physikalischen Schnittstellen, Betriebssystemversionen), EOL/EOS und vieles mehr. Erweiterte benutzerdefinierte Berichte sind ebenfalls über das Juniper Advanced Care Services-Team abrufbar.

Experience-First Services
Juniper Care-Kunden haben automatisch Zugriff auf Juniper Support Insights. Bei der Implementierung unterstützen sie ihre Vertriebsteams, Resident Engineers oder Service Manager.

Zu den weiteren digitalen Support-Tools, die über Juniper Care verfügbar sind, gehören ein personalisiertes Self-Service-Portal, ein digitaler Assistent, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, Service-APIs für die Integration in Systeme von Drittanbietern, Support für Behörden und Partnerverlängerungen.

Zitate

Mit Support Insights haben wir Zugriff auf verwertbare Informationen, die uns helfen, unseren Netzwerkbetrieb zu optimieren und damit eine verbesserte Netzwerksichtbarkeit, kürzere Fehlerbehebungszeiten und Stabilität bieten. Ein nahtloser Patientenkontakt ist für uns von zentraler Bedeutung. Mit den Support-Services von Juniper kann unser IT-Team weiterhin Seite an Seite mit unseren klinischen Partnern arbeiten und eine hochwertige Patientenversorgung durch unser Krankenhauspersonal sicherstellen.
- Chris Paravate, CIO Northeast Georgia Health System

Wir sehen einen grundlegenden Wandel im Bereich der Netzwerk-Lebenszyklus-Services: weg von reaktiven, manuellen Maßnahmen hin zu einem agileren, vorausschauenden und präventiven Ansatz. Dies wird einerseits durch die zentrale Rolle von Netzwerklösungen in der digitalen Welt angetrieben, in der jede Ausfallzeit die Kundenerfahrung beeinträchtigt, andererseits aber auch durch die zunehmende KI- und Analysekompetenz, die durch die Cloud verstärkt wird.
- Chris Barnard, Vice President, Infrastructure and Telecoms (Europe), IDC

Weitere Informationen:

Juniper Networks hinterfragt die inhärente Komplexität im Multicloud-Zeitalter von Netzwerken mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die die Art und Weise verändern, wie Menschen miteinander kommunizieren, arbeiten und leben. Juniper vereinfacht den Prozess hin zu einer sicheren und automatisierten Multicloud-Umgebung, um geschützte und KI-gesteuerte Netzwerke zu ermöglichen, die die Welt verbinden. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks oder folgen Sie Juniper auf TwitterLinkedIn und Facebook.