Optimierte Juniper Plattform und Services vereinfachen Unternehmen den Weg zu einer sicheren und automatisierten Multi-Cloud

München, xx. April 2018 – Juniper Networks (NYSE: JNPR) erweitert Contrail Enterprise Multicloud. Die Lösung verfügt über End-to-End-Richtlinien- und Kontroll-Fähigkeiten für jeden Workload in physischen und virtuellen Umgebungen, jede Cloud sowie Multi-Vendoren-Umgebungen.

Die meisten Organisationen mussten bislang zwei oder mehr Controller oder Management-Systeme einsetzen, um Overlay-, Underlay- und Netzwerk-Geräte zu managen. Contrail Enterprise Multicloud vereinfacht dies jetzt. Die Anwendung verfügt über neue Multi-Domain-Orchestrierungs- und fortschrittliche Analyse-Funktionen, mit denen Unternehmen jeden Workload managen und kontrollieren können – und zwar von einer einzigen Kontroll-Konsole aus. Unternehmen, die sich in einer Multi-Cloud-Umgebung bewegen – entweder Public, Private oder beides – erhalten jetzt eine Richtlinien-Orchestrierung auf einer einzigen Plattform mit einem einzigen Kontrollpunkt administrieren und erhalten somit eine durchgängige Multi-Cloud-fähige Infrastruktur.

Contrail Enterprise Multicloud integriert sowohl Overlay- als auch Underlay-Management in einer offenen Plattform. Die Anwendung bietet damit eine End-to-End-Lösung, die über eine Multi-Cloud-fähige Administration und durchgehende Visibilität verfügt. Contrail Enterprise Cloud bietet eine einheitliche Herangehensweise hinsichtlich der Betriebsabläufe, die Workflows straffen und End-to-End-Visibilität über Bare Metal Server, Netzwerk-Geräte, virtuelle Maschinen oder Container hinweg gewährleisten. Dabei ist es nebensächlich, ob ein Unternehmen Geräte- oder Fabric-Management oder Overlay-Richtlinien und -kontrolle benötigt.

Bestehende Infrastrukturen müssen neben neuen Architekturen existieren können. Diese Prämisse ist die Basis, auf der Juniper seine Contrail Enterprise Multicloud Applikation entwickelt hat, die die Umgebungen einer Reihe von Anbietern unterstützt. Contrail Enterprise Multicloud basiert auf offenen Schnittstellen und standardisierten Protokollen. Die Anwendung lässt sich in unterschiedliche Netzwerk-Umgebungen integrieren – und vermeidet damit, dass sich Unternehmen auf einen einzigen Anbieter festlegen müssen.

Für die Mehrheit der Organisationen wird die Multi-Cloud-Evolution in mehreren Schritten ablaufen, in denen sie die neue Technologie einführen und implementieren. Unternehmen nutzen jede Gelegenheit, um sicherzustellen, dass bestehende Anforderungen erfüllt werden, während sie gleichzeitig Multi-Cloud-fähig werden. Juniper unterstützt diese Vorgehensweise und bietet Technologie-Fortschritte, aber auch ein neues Multi-Cloud-Migrations-Gerüst, das aus fünf Schritten besteht. Unternehmen erhalten so eine Zusammenstellung von bewährten Vorgehensweisen, Technologie-Upgrades und empfohlenen Produkten und Services. Damit sind sie in Lage, ihre Reise in eine sichere und automatisierte Multi-Cloud einfacher zu realisieren.

Die Highlights in Kürze:

• Contrail Enterprise Multicloud bietet die einzige Multi-Cloud-fähige Orchestrierungs- und Analyse-Plattform für jeden Workload und jede Cloud über Multi-Vendoren-Umgebungen hinweg: Contrail Enterprise Multicloud verfügt jetzt über Funktionen für die End-to-End-Kontrolle und das Richtlinien-Management. Dadurch erhalten Anwender ein einziges Tool für eine Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören die Orchestrierung von Overlay- und Fabric-Management, Bare Metal Servern, traditionellen Netzwerk-Devices, virtuellen Maschinen und Containern, Private und Public Cloud sowie Security-Management. Im gleichen Tempo, in dem sich die Anzahl der Umgebungen erhöht, reduziert Juniper die Komplexität – und bietet Kunden ein einziges Werkzeug, das in Multi-Vendor Umgebungen eingesetzt werden kann. Damit lassen sich dynamische Workloads on-premise und in der Cloud besser managen. Contrail Enterprise Multicloud bietet außerdem eine Leistungskontrolle der Infrastruktur in Echtzeit (IPM) für Rechenzentrums-Netzwerk-Geräte. Darüber hinaus verfügt die Anwendung über Cloud-Infrastruktur- und Application-Monitoring – und liefert damit die notwendige Visibilität und Analytics über virtuelle und physische Umgebungen hinweg. Dank Monitoring und Analyse ist Contrail Enterprise Multicloud in der Lage, Probleme in Echtzeit vorherzusehen, zu beheben und diese anzuzeigen.

• Multi-Cloud-Migration in fünf Schritten unterstützt Unternehmen dabei, eine sichere und automatisierte Multi-Cloud zu realisieren: Das Juniper Multi-Cloud-Gerüst besteht aus fünf Schritten und bietet Organisationen eine Methoden-orientierte Herangehensweise. Diese verfolgt einen maßgeschneiderten Weg in die Multi-Cloud, egal, wie ihr aktueller Status ist. Die Rahmenbedingungen berücksichtigen alle Aspekte der Architektur, Produkte, Werkzeuge, Prozesse und Mitarbeiter. Unabhängig davon, on die Unternehmensumgebung primär aus Rechenzentren besteht, die noch nicht automatisiert sind, oder ob eine Organisation seine eigene Private Cloud entwickelt: Das Multi-Cloud-Migrationsgerüst bietet die passende Herangehensweise, um die Entscheidungen über unterschiedliche Initiativen hinweg zu koordinieren. Das Rahmenwerk integriert Juniper Lösungen, die sich bereits für die Multi-Cloud eignen. Dazu gehört beispielsweise Contrail Enterprise Multicloud sowie die entsprechenden Dienstleistungen für jede Etappe auf dieser Reise.

• Bundles für Rechenzentren vereinfachen neue Infrastruktur-Designs: Juniper bietet jetzt Bundles bestehend aus seinen QFX Switchen und Contrail Enterprise Multicloud sowie Implementierungs-Dienstleistungen. Die Lösungen erfüllen alle Unternehmensanforderungen für die komplette Palette an benötigten Funktionen für die Orchestrierung, den Schutz, die Visibilität und die Konnektivität des Rechenzentrums-Netzwerks.

• Automation von Dienstleistungen vereinfacht die Umgestaltung des Rechenzentrums: Um eine schnellere Auslieferung mit einer höheren Zuverlässigkeit zu unterstützen, hat Juniper entsprechende Dienstleistungen entwickelt. Diese bieten schlüsselfertige Prozesse und Werkzeuge für die Netzwerk-Implementierung und automatisiertes Testing. Automated Lab Testing bietet Tests in der Phase vor der Auslieferung. Außerdem erhalten Kunden Zugriff auf Automationsbibliotheken mit Playbooks und Beispielen. Diese sind notwendig, um Anwendungen zu testen, bevor sie implementiert werden. Automation Deployment hingegen ermöglicht es IT-Teams, die Konfiguration des Netzwerks zu automatisieren. Der maßgeschneiderte Juniper Software-Support ist für alle Anwendungen verfügbar, die auf Basis des Dienstleistungsvertrags realisiert wurden.

Weitere Zitate:

„Sich in einer Multi-Cloud-Welt zu bewegen bedeutet mehr als nur Konnektivität. Es geht darum, eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die für den Anwender unsichtbar ist. Immer mehr Workloads verlagern sich in die Cloud. Dafür benötigen Organisationen eine einzige, durchgängige Architektur mit End-to-End-Orchestrierung und Visibilität. Diese Balance zu erreichen, ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Unternehmen können Contrail Enterprise Multicloud als Wegbereiter zur Multi-Cloud nutzen. Sie erhalten eine einzige Plattform für Overlay- und Underlay-Management und heterogene Computing-Umgebungen. Dazu gehören Bare Metal-Server, virtuelle Maschinen, Container und Netzwerk-Geräte ebenso wie Private und Public Clouds, die Orchestierung von Netzwerk- und Security-Richtlinien und moderne Analyse-Funktionen.“
–und können auch dank einer vereinfachten Enterprise-IT sichere und automatisierte Multicloud-Umgebungen realisieren.“
-Bikash Koley, Chief Technology Officer, Juniper Networks

„Als eine schnell wachsende transatlantische Fluglinie bedient Iceland Air mehr als vier Millionen Menschen aus 44 Destinationen und bietet erfrischende isländische Reiseerfahrungen. Unser Rechenzentrumsbetrieb ist unternehmenskritisch und wir verlassen und darauf. Wir müssen sicherstellen, dass er zuverlässig ist, wenn wir zusätzliche Routen und Ziele für unsere Kunden ins Angebot aufnehmen. Wir waren auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Partner, der uns bei der Expansion und Evolution unseres Rechenzentrums unterstützt. Bei Juniper Networks waren wir sicher, dass das Unternehmen über die Bandbreite an Produkten und Lösungen verfügt, die für uns bei unserer Reise in die Multi-Cloud wichtig waren.“
-Ármann Guðjónsson, Network Architect, Icelandair

„Die NEP Group überträgt einige der am häufigsten eingeschalteten TV-Programme der Welt. Dies erfordert eine Netzwerk-Architektur, die über eine End-to-End-Visibilität verfügt und die in unserem Rechenzentrum beginnt. Wir investieren kontinuierlich in die Flexibilität und Skalierbarkeit unserer Netzwerke. Daher benötigten wir einen Technologiepartner, der uns dabei unterstützten konnte, unsere Rechenzentrumsinfrastruktur für die Multi-Cloud vorzubereiten. Die Zusammenarbeit mit Juniper Networks hat uns einen reibungslosen und sicheren Weg in die Multi-Cloud geboten. Dies erlaubt uns, Services schneller auszuliefern und unsere Kunden besser zu betreuen.“
-Gerbrand de Ridder, Lead Solutions Architect – International Projects, NEP Europe

„Unsere global agierenden Kunden zählen auf Atos, dass wir sie erfolgreich durch ihre digitalen Transformationen leiten und die aufkommenden technischen Herausforderungen für sie lösen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass sie auf ausfallsichere Infrastrukturen setzen koennen welche sowohl sicher als auch Multi-Cloud-ready sind und das unter der Prämisse der Flexibilität und Einfachheit. Durch die Partnerschaft mit Juniper Networks sind wir in der Lage diese Bedürfnisse proaktiv zu adressieren und unseren Unternehmenskunden zu helfen die Potenziale der Cloud zu nutzen.“
-Wim Los, SVP Technology Transformation Services at Atos

„Unternehmen implementieren zunehmend Workloads die sich über die eigenen Datacenter und verschiedene Cloud-Umgebungen erstrecken. Dies erzeugt zusätzliche Komplexität und Managementherausforderungen für das Netzwerk. Um flexibel agieren zu können befassen sich diese Organisationen mit End-to-End -Management und -Orchestrierung zur besseren Kontrolle und Visibilität ihrer Netzwerke. Mit Contrail Enterprise Multicoloud stellt Juniper Networks die Bausteine zur Verfügung welche Unternehmen benötigen ihre sich weiterentwickelnden Netze einfach zu managen.“
-Alan Weckel, Gründer und Technology Analyst, 650 Group

Additional Resources:

Juniper Networks geht neue Wege mit Produkten, Lösungen und Services, die die Wirtschaftlichkeit von Netzwerken verändern. Das Juniper Team arbeitet eng mit Kunden und Partnern zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, die automatisierte, skalierbare und sichere Netzwerke zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks (www.juniper.net.de) oder folgen Sie Juniper auf Twitter und Facebook.

Edelman.ergo GmbH