Unite Cloud für Rechenzentren von Juniper Networks vereinfacht Management hybrider Multi-Cloud-Umgebungen

Juniper Networks präsentiert zusätzlich zu Unite Cloud weitere neue Angebote für fortschrittliche Automation, Skalierbarkeit und einfache Implementierung

München, 31. Januar 2017 – Juniper Networks (NYSE: JNPR) stellt mit Juniper Networks Unite Cloud ein Framework für Rechenzentren vor, das Unternehmen die End-to-End-Lösungen zur Verfügung stellt, mit denen sie hybride Multi-Cloud-Umgebungen entwickeln und managen können. Teil der sicheren und agilen Juniper Networks Unite Unternehmensarchitektur ist Unite Cloud. Die Lösung wurde entwickelt, um die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO) zu reduzieren und gleichzeitig die langfristige Kapitalrendite zu erhöhen. Zusätzlich zu den bestehenden umfangreichen Rechenzentrumslösungen von Juniper verfügt Unite Cloud über eine moderne Junos Space Network Director Management-Applikation. Diese nutzt fortschrittliche Automatisierung, um Rechenzentren zu analysieren und zu kontrollieren. Darüber hinaus setzt Unite Cloud den neuen Juniper Networks QFX5110 Switch mit 100 Gigabit (Gb) ein, um auch künftige Bandbreiten-Anforderungen skalieren zu können. Abgerundet wird das Angebot durch die neuen Juniper Contrail JumpStart Services, mit denen sich Technologien in Unternehmen schnell und mit niedrigem Risiko implementieren lassen – und nahtlos in die Cloud gehen können.

Moderne Rechenzentren verfügen über eine Reihe virtualisierter Elemente und sind über mehrere Standorte und Cloud-Umgebungen verteilt. Diese Infrastruktur aufzubauen und zu verwalten – und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle zu haben – ist extrem komplex und verlangt nach einer sicheren, einfachen und offenen Rechenzentrumsinfrastruktur, die auch künftige Anforderungen erfüllt. Unite Cloud von Juniper adressiert diese Herausforderung und bietet Unternehmen die notwendigen Bausteine, um public, private und hybrid Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Unite Cloud wächst mit den Geschäftsanforderungen mit und unterstützt die Implementierung neuer Anwendungen, Services und Technologien.

Die neuen Unite Cloud Lösungen ergänzen die bereits angekündigten Unite Campus und Unite Cloud-Enabled Branch Applikationen. Sie unterstützen Kunden dabei, Netzwerkloesungen fuer komplexe Unternehmensumgebungen zu entwickeln und zu verwalten. Juniper Unite wurde im Jahr 2015 als Architektur und Komplettlösung für Unternehmen angekündigt. Dazu gehören Rechenzentren sowie Anwendungen für Campus und Niederlassungen mit einem einheitlichen Management. Juniper Unite erlaubt Organisationen, anforderungsspezifische Netzwerk-Infrastrukturen, zu entwickeln und zu implementieren.

Die Highlights in Kürze:

• Fortschrittliche Automatisierung für ein vereinfachtes Management: Network Director 3.0, die neueste Version des Juniper Data Center Management Werkzeugs, bietet umfangreiche Automatisierungsfunktionen für ein einfaches Management und erlaubt Netzwerken dadurch, sicher zu skalieren. Die integrierte Analytik ermöglicht es, das Netzwerk zu visualisieren, zu analysieren und zu kontrollieren. Zu den Funktionen gehören:

• Die Möglichkeit, mehrere Rechenzentren zu konfigurieren und zu visualisieren – und zwar über eine einzige webbasierte Konsole. Damit gehört für Netzwerk-Administratoren eine manuelle Provisionierung und manuelles Konfigurieren der Vergangenheit an.

• Netzwerk-Virtualisierung ohne Controller, um die Implementierung und das Management von Overlay Fabrics zu automatisieren. Diese liegen auf Layer 3 Fabrics und nutzen Ethernet VPN (EVPN) Control-Plane und Virtual Extensibel LAN (VXLAN) Overlay.

• Unterstützung für Junos Fusion. Mit der Technologie lässt sich eine Vielzahl verteilter Geräte wie ein einziges Device verwalten. Damit wird die Betriebskomplexität deutlich reduziert.

• Automatische Erkennung und Weiterleiten der Netzwerk-Konfigurationen an die Ports.

• Neue skalierbare Bausteine für die nächste Generation der Rechenzentren: Der neue QFX5110 Rechenzentrums-Switch wurde entwickelt, um Anwendungen mit hoher Bandbreite flexibel und skalierbar zu handhaben. Dazu gehören auch Server-Virtualisierung sowie einfache Leaf-and-Spine-Topologien bis hin zu Web-Scale, Fabric-basierten Architekturen. Dies erlaubt Kunden, die Geschwindigkeit ihres Datenverkehrs zu erhöhen, ohne dass sie ihre Netzwerkinfrastruktur komplett auswechseln müssen. Folgende Funktionen sind Teil des QFX5110 Switch:

• Unterstützt 10/40GbE Zugriffsgeschwindigkeiten und vier 100G Uplinks, um Leaf-to-Spine-Implementierungen zu ermöglichen und die wachsenden Anforderungen des Datenverkehrs zu managen.

• Tunnel-Routing-Funktion ermöglicht ein effizienteres Weiterleiten via Internetprotokoll.

• Unterstützung für virtuelle Maschinen, Container und eine Plattform für die Applikationen von Drittanwendern.

• Services für eine einfache und schnelle Implementierung: Mit Contrail als führender Lösung für die Service-Orchestrierung innerhalb von Cloud-Umgebungen hat Juniper Networks die Contrail JumpStart Services in sein Portfolio aufgenommen. Damit unterstützt Juniper Kunden bei der Implementierung der Contrail Cloud Platform und Contrail Networking Software in ihren Rechenzentren. Kunden können damit auf eine in der Praxis getestete, kosteneffiziente Herangehensweise vertrauen, auf deren Basis sie die Software-defined Networking (SDN)-Lösung von Juniper implementieren und die einen offenen, automatisierten Weg in die Cloud bietet. Die JumpStart Dienstleistungen bestehen aus drei Hauptphasen: Implementierung, Know-how-Transfer und Support nach der Installation.

Weitere Zitate:

„In Deutschland sehen wir, dass die Entwicklung in Richtung einer hybriden Multi-Cloud IT an Fahrt gewinnt: Informationen werden in Cloud-Rechenzentren in höherer Anzahl und schneller gespeichert und migriert als jemals zuvor. Unternehmen müssen enorm flexibel sein, um ihre Anwendungen oder Services schnell hochzufahren und sie effizient und mit begrenzten Ressourcen zu verwalten. Die neuen Juniper Applikationen unterstützen IT-Manager, die auf der Suche nach offenen, automatisierten und sicheren Lösungen sind, um hybride Cloud-Umgebungen zu implementieren und damit Unternehmenserfolge zu erzielen.“
- Manfred Opificius, Country Manager DACH, Juniper Networks

Die weltweiten Kunden von Getty Images verlassen sich täglich auf unsere Bilder – und zwar zu jeder Tageszeit. Unser Service liefert eindrucksvolle Fotos, unsere Kunden erhalten die kreativen Illustrationen, auf die sie angewiesen sind, um ihren Artikeln oder Kunstwerken den letzten Schliff zu geben. Die Aufgaben mögen extrem verschieden sein, aber der Zugriff auf unsere Bilder muss jederzeit gewährleistet sein. Deswegen benötigen wir eine flexible, sichere, skalierbare und kosteneffektive Netzwerklösung. Wir haben uns für Juniper Networks und seine QFX Switch-Serie sowie die SRX Firewall-Familie entschieden, um unser 24/7 Netzwerk zu betreiben und zu sichern.
- Rad Velez, Principal Engineer, Getty Images

„Wir arbeiten in einer Branche, die sich kontinuierlich verändert. RhythmOne bietet eine Suite an digitalen Medienlösungen und -Services, die einfach über vernetzte Geräte hinweg funktioniert. Unsere Anwendungen bieten eine einfache Möglichkeit zur Vermarktung, erreichen eine breite Zielgruppe und ermöglichen unseren Kunden, ihren ROI zu erhöhen. Ähnliche Ansprüche haben wir an unsere Rechenzentren. Mit Juniper Networks konnten wir unser Netzwerk vereinfachen, die Netzwerküberlastung reduzieren und die Verfügbarkeit unserer drei Rechenzentren insgesamt verbessern. Wir verlassen uns auf die Juniper Switches der QFX Serie, die Firewalls der SRX Serie und die MX Serie, um unsere Latenzzeit zu reduzieren, die Infrastruktur zu sichern und den problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Damit unterstützt Juniper unser ständig verbundenes Echtzeit-Ad Exchange-Netzwerk.“
- Dan VanderHoek, Vice President of Operations, RhythmOne

„InterVision ist einer der führenden Integratoren von private und hybrid Cloud-Lösungen und liefert seinen Kunden konsolidierte, hoch virtualisierte, Cloud-ready Umgebungen. Wenn unsere Kunden in die Cloud migrieren, benötigen sie eine kosteneffiziente, skalierbare und flexible Herangehensweise, um ihre Rechenzentren zu modernisieren. Mit Unite Cloud bietet Juniper Networks ein Framework, das unsere Kunden beim Übergang zu einem sicheren, agilen und automatisierten Netzwerk unterstützt, das ihre Geschäftsziele im Hinblick auf ein Cloud-Rechenzentrum erfüllt.“
- Jamie Lee, Vice President of Sales, InterVision Systems

„Unternehmen, die eine Reihe verschiedener Cloud-Service-Provider als Meta Cloud – oder Multi-Cloud – nutzen sind ein wichtiger Trend und komplementär zu hybriden Cloud-Architekturen. Meta Clouds und hybride Cloud erfordern ein Netzwerk, das in der Lage ist, verschiedene DC-Standorte entsprechend zu verwalten. In einem kürzlich veröffentlichten IHS Markit Report* gaben die Befragten an, dass sie durchschnittlich acht verschiedene Cloud Service Provider bis 2018 einsetzen würden. Dies befeuert die Forderung nach Lösungen, die eine einfache Implementierung, Automatisierung und Verwaltung von hybriden und Meta Cloud-Umgebungen gewährleisten und gleichzeitig Kosten senken.“
- Cliff Grossner, Senior Research Director und Advisor, Cloud & Data Center Research Practice, IHS Markit

*Die Informationen basieren auf IHS Markit, Technology Group, Cloud Services Strategies and Leadership – North American Enterprise Survey – Juni 2016. Die Information ist keine Empfehlung von Juniper Networks. Das Vertrauen auf diese Ergebnisse ist das alleinige Risiko der Drittpartei. Besuchen Sie www.technology.ihs.com für weitere Details.

Weitere Ressourcen:

Juniper Networks optimiert mit seinen Produkten, Lösungen und Services die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Netzwerken – und macht so Schluss mit althergebrachten Vorgehensweisen. Das Juniper-Team arbeitet eng mit Kunden und Partnern zusammen, um gemeinsam mit ihnen innovative Lösungen zu entwickeln, die automatisierte, skalierbare und sichere Netzwerke zur Verfügung stellen. Diese sind darüber hinaus agil, leistungsfähig und von entsprechender Wertschöpfung. Weitere Informationen finden Sie unter: Juniper Networks (www.juniper.net) oder folgen Sie Juniper auf Twitter und Facebook.