Juniper Networks verbessert seine Next-Generation-Firewalls für eine einfachere Bedienung und mehr Sicherheit am Enterprise Perimeter
Juniper Networks® Service Gateways der SRX-Serie ermöglichen Unternehmen mehr Sicherheit und Kontrolle und bieten gesteigerte Effizienz sowie Flexibilität

München, 26. Juni 2014 ­– Juniper Networks (NYSE: JNPR), der Branchenführer im Bereich Netzwerkinnovation, kündigt leistungsstarke Neuerungen im Bereich seiner Next-Generation-Firewalls (NGFW) an. Unternehmen profitieren von einem verbesserten Schutz am Enterprise Perimeter, mehr Sicherheit, Kontrolle und Effizienz. Gleichzeitig werden die Implementation und Verwaltung der Systeme erleichtert.

Sicherheitsangriffe werden zunehmend komplexer und gezielter. Unternehmen benötigen daher immer bessere Firewalls mit mehrstufigen Schutzmechanismen, ohne deren Komplexität zu erhöhen. Nawaf Bitar, Senior Vice President und General Manager der Security Business Unit von Juniper Networks, erklärt: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, leistungsfähige, flexible und leicht kontrollierbare Sicherheitssysteme zur Verfügung zu stellen, damit sich Unternehmen optimal gegen Systemangriffe schützen können. Die neuen Funktionen der Next-Generation Firewalls von Juniper Networks bieten unseren Kunden nun noch mehr Möglichkeiten, ihren Enterprise Perimeter effizient zu sichern und zu verwalten.“ Dennoch beginnt ein Großteil der Unternehmen erst jetzt die Vorteile von NGFW in Betracht zu ziehen. Nach Angabe von Gartner sind weniger als 20 Prozent der Internetverbindungen von Unternehmen mit Next-Generation-Firewalls geschützt. Bis Ende 2014 soll sich der Anteil auf rund 35 Prozent steigern, indem 70 Prozent der Neuanschaffungen am Enterprise Perimeter mit NGFW abgedeckt werden.*

Die neuen Funktionen der NGFW von Juniper Networks ermöglichen es großen Unternehmen, ihre vielfältigen Anwendungen und Einsatzgebiete zu verwalten und administrativen Aufwand zu reduzieren. Die Lösung bietet zudem vereinfachte und zentralisierte Verwaltung und eine offene Serviceplattform für Sicherheitsfunktionen wie ein Intrusion Prevention System (IPS), Unified Threat Management (UTM) und Anwendungstransparenz. Darüber hinaus optimiert die Technologie den Einsatz von Unternehmensressourcen für entscheidende Geschäftsaktivitäten, indem sie priorisieren, wer auf welche Anwendungen Zugriff hat und entscheiden, welche Applikationen innerhalb des Netzwerks bevorzugt werden.

Die Neuigkeiten im Überblick

• Juniper Networks führt eine Vielzahl an Neuerungen an den Services Gateways der SRX-Serie für Next-Generation-Sicherheitslösungen ein. Kunden können sich nun noch besser gegen Angriffe schützen und die Kontrolle des Netzwerks ohne großen administrativen Aufwand weiter verbessern.
  • Vereinfachtes Management:
    • Vereinfachte zentralisierte Verwaltung der SRX und virtuellen Firefly Perimeter Firewalls von Juniper Networks dank integriertem Log-In und Reporting mit Junos Space Security Director. Rollen-basierte Zugangskontrolle mit Verwaltung der Next-Generation-Sicherheitsservices inklusive User-bezogenes Firewalling, Anwendungssicherheit (AppSecure) und UTM. Eine einzige, zentralisierte Plattform ermöglicht die einfache Verwaltung von Juniper Networks Firewalls, ohne die Komplexität und den benötigten Zeitaufwand für die Betreuung von mehreren Verwaltungsplattformen.
    • Direkte Integration von Juniper Networks SRX in Active Directory zur Implementation von Rollen-basierte Firewall-Richtlinien ohne Einsatz zusätzlicher Geräte oder Agenten. Die integrierte Lösung vereinfacht die Umsetzung von User- oder Rollen-basierten Firewall-Funktionen in Fällen, bei denen der Kunde keine vollständige End-to-End-User Sicherheitslösung wie Juniper‘s Unified Access Control Service benötigt.
    • Unternehmen, die ihre Sicherheitssysteme für das Datenzentrum und Enterprise Perimeter zusammenführen wollen, haben mit AppID ein granulares Management-Tool für Anwendungsvisibilität und Kontrolle auf einer Per-Policy Basis zur Hand. Dadurch kann AppID punktuell dort eingesetzt werden, wo der Datenverkehr des Enterprise Perimeters am meisten Schutz benötigt und alle anderen Bestandteile des Datenzentrums werden nicht unnötig verkompliziert.
  • Mehr Sicherheit:
    • Die neue AppID Engine beinhaltet eine heuristische Engine, die für die Erkennung von schwer erfassbaren oder getunnelten Applikationen optimiert ist. Diese Funktion ist besonders für die Blockierung von riskanten Anwendungen aus dem Peer-to-Peer-Bereich oder für den Ausbau von Kontrollsystemen über soziale, Video- und Kommunikationsanwendungen wie Skype™ oder BitTorrent® relevant. AppID identifiziert nun rund doppelt so viele Applikationen wie zuvor.
    • Firefly Perimeter, die virtuelle Firewall von Juniper Networks, unterstützt jetzt auch NGFW-Leistungen wie IPS oder UTM. Diese Services ermöglichen es Kunden mit Firefly Perimeter, zusätzliche Sicherheitslevels in ihren Netzwerken zu implementieren, um diese gegen Angriffe auf Schwachstellen in den Anwendungen sowie gegen Malware, Spam und andere inhaltsorientierte Gefahren zu schützen.
  • Offen und individualisierbar:
    • Kunden, die NGFW von Juniper Networks nutzen, können diese an ihre eigenen Sicherheitsbedürfnisse anpassen und individualisieren. AppID- und IPS-Signaturen werden in offener Programmiersprache verfasst, sodass Kunden ihre eigenen Signaturen – die sich nicht in der Datenbank der Anwendung befinden – integrieren können. Dies ermöglicht es Unternehmen, individuelle Signaturen für ihre eigenen Programme oder IPS-Signaturen zum Schutz von neu entdeckten Gefahren zu implementieren. Diese Leistung bietet eine bessere Kontrolle des anwendungsbezogenen Datenflusses von Applikationen im Netzwerk und mehr Schutz vor digitalen Angriffen auf diese Anwendungen. Der Einsatz von individuellen Anwendungen und IPS-Signaturen ist im Finanzsektor und bei staatlichen Institutionen besonders beliebt.

Zusätzliche Informationen

Juniper Service Gateways der SRX Series: http://www.juniper.net/us/en/products-services/security/srx-series/

Juniper Blog: Who’s on first? What’s on second? With Next Generation Firewalls

Juniper.net Community: www.juniper.net/community

Juniper auf Twitter: https://twitter.com/Junipernetworks

Juniper auf Facebook: http://www.facebook.com/JuniperNetworks

* Gartner “Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls” von Greg Young, Adam Hils und Jeremy D’Hoinne, 15. April 2014

Über Juniper Networks im Bereich „Sicherheit“

Juniper Networks (NYSE: JNPR) errichtet sichere und vertrauenswürdige Netzwerke mit End-to-End-Sicherheit über jede Netzwerkumgebung hinweg – vom Datenzentrum zu Campus- und Betriebsumgebungen und zum Gerät selbst. Die Sicherheitslösungen bieten Unternehmen und Service-Providern einen Wettbewerbsvorteil, da sie zu den besten Netzwerken weltweit zählen.

Juniper Networks (NYSE: JNPR) bietet Innovationen für Router, Switches und Sicherheitslösungen. Von der Netzwerkarchitektur bis hin zum Endgerät, liefert Juniper Networks Software, Chips und Systeme, die die Qualität und die Wirtschaftlichkeit des Netzwerks verbessern. Weitere Informationen finden Sie bei Juniper Networks (www.juniper.net/de) auf Twitter und Facebook.

Juniper Networks und Junos sind registrierte Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. in den USA und anderen Ländern. Die Logos von Juniper Networks, Junos und MobileNext sind Markenzeichen von Juniper Networks, Inc. Alle anderen Markenzeichen, Service-Marken, registrierte Markenzeichen und registrierte Service-Marken sind im Besitz ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche unterschiedlichen Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme sowie die finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge zahlreicher Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in den genannten zukunftsgerichteten Aussagen getroffen wurden. Diese Faktoren sind im der US-Börsenaufsicht vorliegenden Formular 10-Q enthalten. Alle Aussagen, die im Rahmen dieser Pressemitteilung gemacht wurden, gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Juniper Networks unterliegt keiner Verpflichtung, über Informationen hinsichtlich dieser Pressemitteilung, bevorstehender Termine oder sich verändernde Umstände nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung zu informieren. Jegliche in dieser Pressemitteilung genannte zukünftigen Produkte, Funktionen, Verbesserungen oder damit in Verbindung stehende Spezifikationen sind ausschließlich für Informationszwecke geeignet. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung verändert werden und sind keine verpflichtenden Bekenntnisse in eine zukünftige Zurverfügungstellung von Produkten, Funktionen, Verbesserungen oder damit in Verbindung stehende Spezifikationen. Die Informationen dieser Pressemitteilungen zeigen die generelle Produktentwicklung von Juniper Networks auf und sollten nicht als Grundlage für eine Kaufentscheidung dienen.